Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 01/2016  
Liebe Leser und Abonnenten,

Die Weihnachtsbäume wurden schon in der ersten Monatshälfte von der Feuerwehr eingesammelt, die Krippe nebst Bewohnern und Besuchern wartet auf dem Dachboden auf ihren nächsten Einsatz in ca. 11 Monaten und die Kehrtrupps haben die Böllerreste und „Raketenstöckchen“ zusammengekehrt!

Der Alltag hat uns wieder!

Aber – so viel Zeit muss sein – zuallererst möchte ich Ihnen, liebe Leser, ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016 wünschen!

 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den
its-people Blog
„Wie es sich gehört“ hat dieser Newsletter das Schwerpunktthema „Ausblick Zukunft“ und schaut voraus auf das gerade begonnene Jahr. Wenn man nun nach diesen Strömungen in der IT „googelt“ erhält man häufig als Antwort: Internet of Things, Cloud-Infrastrukturdienste, Mobiles Business Process Management, Next Generation BI, Sicherheit der digitalen Prozesse sowie 3D-Druck.

Wenn ich anschließend die Beiträge dieses Newsletters lese, stelle ich (beruhigt) fest, dass wir uns anscheinend mit Dingen beschäftigen, welche den Markt aktuell bewegen.

Harald Sellmann (Geschäftsführer its-people GmbH) beschreibt in seinem Artikel „Wind of change“ warum mache Menschen in dieser Situation Mauern und andere dafür Windmühlen bauen. In einem weiteren Beitrag erklärt er uns ferner, warum zukünftig (wahrscheinlich) am autonomen Fahren kein Weg vorbei führen wird.

Und auch die Abhandlung von Birgit Kraemer (Human Resource Manager its-people) „Berufe mit Zukunft“ blickt voraus – nicht nur auf das kommende Jahr.

(Noch) etwas konkreter ist dann der Ausblick auf das „DOAG DevCamp“ am 23. und 24. Februar 2016 in Bonn, an welchem in diesem Jahr viele unserer Experten teilnehmen werden.

Last but not least (ein bisschen 2015 muss dann doch noch sein): Unsere Senior Beraterin Sabine Heimsath hat im Dezember erstmalig an der „UK Oracle User Group Tech15“ in Birmingham teilgenommen und dort auch gleich einen Fachvortrag gehalten. Lesen Sie den Erfahrungsbericht über ihren Besuch auf dem „britischen Kontinent“ und über einen „German Christmas Market“…

… womit wir wieder am Anfang dieses Editorials angekommen wären!

Und Ihnen wie immer: Viel Spaß beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co. KG

Berichte & Informationen


The wind of change…
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

Windräder „Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel“
Charles Darwin (1809-1882)

Seit Charles Darwin diesen Spruch kreiert hat, kann man ihn mit Fug und Recht, gerade zum Jahreswechsel, immer wieder aufs Neue zitieren und liegt eigentlich nie verkehrt.

Kosten- und Wettbewerbsdruck, neue technologische und sozio-demographische Veränderungen, gesetzliche und regulatorische Anforderungen sind per se ausgezeichnet wiederverwendbar. Garniert man sie mit aktuellen Begriffen wie Globalisierung, neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung, Big Data, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) – schon hat man Hype-kompatible Aktualität erreicht.

Also doch wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen? Wohl eher nicht.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Aphorismus aus China

Mitte Dezember besuchte ich...

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


Brauchen wir autonomes Fahren?
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

Ein hypothetisches Zukunfts-Szenario:

Sie: „Schatz, es ist so weit. Die Wehen kommen jetzt regelmäßig alle 15 Minuten“.

Er: „Okay“. Er holt die für‘s Krankenhaus fertig gepackte Tasche, beide gehen zum Auto, steigen ein.

Sie: „Warum fährst Du nicht los?“

Er: „Patchday. Das Auto installiert gerade Update 17 von 32. Ich kann nicht starten, bis es damit fertig ist.“

Sie: „OmG“

Er: „Ging meiner Mutter genauso, als es mit mir so weit war. Nur hieß das damals beim 200D meines Vaters „Dieselgedenkminute“. Also Keine Panik!“

Sie: (Eine „moderne Dieselgedenkminute“ später) „Weißt Du denn, wie wir jetzt...

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


Berufe mit Zukunft
Autor: Birgit Kraemer, Human Resources Manager its-people GmbH

learn it Die Wirtschaft unterliegt einem stetigen Wandel, aus dem sich aber Tendenzen für die Zukunft herauslesen lassen. Ohne Zweifel, die Frage nach den Berufen der Zukunft beschäftigt uns dabei besonders.

Hier nun eine Zusammenstellung von aussichtsreichen Berufen aus der IT- Branche, die sicherlich in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

Mobilität der Zukunft: Techniker und Ingenieure sowie IT-Experten
Längst werden unbemannte Fahrzeuge getestet und im freien Verkehr erprobt (siehe auch den Bericht von Harald Sellmann zum Thema: Brauchen wir autonomes Fahren?). Die Zukunft auf der Straße gehört intelligenten „Smart Cars“. Renault kündigte unlängst an, dass in 2016 das erste halbautonome Modell auf den Markt zu bringen. In der Automobilindustrie werden deswegen nicht nur verstärkt...

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


UKOUG Tech15 - Die "DOAG" auf dem britischen Kontinent
Autor: Sabine Heimsath, Senior Professional its-people GmbH

UKOUG Tech 2015 Da besucht man eine tolle Konferenz, will einen kleinen Blogartikel schreiben und dann die große Frage: Wie kann man jemandem, der nicht dabei gewesen ist, diese tolle Atmosphäre beschreiben?

Erstmal: Ich in England. Nach langer Sehnsucht endlich mal wieder! Dann: Dreieinhalb Tage geballtes Wissen - ein riesiges Buffet an tollen Vorträgen, bei dem man einfach nur zugreifen muss! Außerdem die Spannung: Auf wen trifft man als nächstes? Auf einen 'alten' Bekannten, auf jemanden, den man bisher nur als "Avatar" kennt, oder sogar auf einen der "Gurus"? Oder auf jemanden, mit dem gar nicht gerechnet hat?

Und die Aufregung: Das erste Mal halte ich im Ausland einen Vortrag in einer Fremdsprache. Und das auch noch am letzten Tag. Das gibt eine Mischung, die vom rubbeligen Landeanflug bis zum...

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


DOAG DevCamp in Bonn

News zur Oracle Datenbank Im Rahmen der Development Community der DOAG wird am 23. und 24. Februar 2016 in Bonn das „DevCamp2016“ durchgeführt.

Der Fokus dieser 3. DevCamp-Ausgabe liegt auf Forms 12c & Web Frameworks, Projektarbeit & Methodik, Internet of Things (IoT), Mobile, SOA & BPM und ADF. Alle Sessions werden zu Tagesbeginn von den Teilnehmern selbst vorgeschlagen und gestaltet.

Wie unter Insidern bereits bekannt, ist die Veranstaltung eine ausgezeichnete Networkingplattform. Aber sie ist noch mehr: Von den Teilnehmern des vergangenen DevCamps wird sie als "eine Frischzellenkur für das Gehirn", "eine Ideenbörse mit genialer Dividende" und "beeindruckende Veranstaltung" betitelt.

its-people wird sich mit mehreren Professionals aktiv am Geschehen beteiligen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier .


Lesen Sie mehr


Interner Partner
Patrick Iffland

noon2noon Wir freuen uns, Ihnen Patrick Iffland vorzustellen. Er startete zum 01.10.2015 als Senior Professional bei der its-people GmbH.

Patrick Iffland ist ein ausgewiesener IT-Experte mit den Schwerpunkten Data Warehouse & Business Intelligence sowie Informatica PowerCenter. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Data Warehouse und Reporting Solutions. Dies umfasst sowohl kundenbezogenes Reporting, als auch den Bereich Business Intelligence.

Seine Praxiserfahrung erstreckt sich außerdem auf das Design und die Umsetzung von Client-Reporting Architekturen, Data Warehousing-Lösungen und Schnittstellen. Sein Know-how der ETL-Entwicklung mit Informatica PowerCenter und profundes Wissen über das Arbeiten mit Actuate Servern und der Entwicklung entsprechender Reports runden sein Profil ab.

Patrick Iffland ist ausgebildeter Informatik-Betriebswirt und hat seine Berufserfahrung und IT-Praxis im wesentlichen im Bereich der Finanzdienstleistungen und Banken erworben. Zusätzlich ist er zertifiziert als Prince2 Practitioner.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!


Lesen Sie mehr

Newsletter-Archiv