Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 09/2015  
Liebe Leser und Abonnenten,

die newsletterbezogene Sommerpause von its-people ist vorbei!

In der zweiten Jahreshälfte beschäftigen wir uns wieder mit spannenden Themen. Das Thema dieses Newsletters ist das Change-Management als Bestandteil des Portfoliosegmentes IT Management Services.

Veränderung ist das Leben, ob in der Natur, dem Privatleben oder der Wirtschaft. Und das Leben sucht sich immer einen Weg (wie wir in dem Film „Jurassic Park“ erfahren konnten).

Vielleicht kann man sich eine Zeit der Veränderung und Innovation verschließen. Aber dann holt einen die sich mittlerweile veränderte Realität unbarmherzig ein. Ob das der Wettbewerb, die Technologie oder die Wirtschaftlichkeit ist.
 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den its-people Blog
Gute Beispiele hierfür sind das Aufkommen der Smartphones und die damit verbundenen Veränderungen, oder dass Branchen-Neulinge in das Revier der Etablierten eindringen: Die sogenannten „FinTechs“ dringen in das Kerngeschäft der Banken ein (Kreditgeschäft). IT-Unternehmen wollen Autos bauen. Die Kundenerwartungen setzen voraus, dass sich die Prozesse des Lieferanten an die modernen Möglichkeiten anpassen (z. B. Tracing/ Tracking). Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen..

Je besser man in die Zukunft schauen könnte, umso besser kann man sich auf die Veränderung der Rahmenbedingungen einstellen. Leider können wir das nicht (in die Zukunft schauen) und auch die methodische Entwicklung von möglichen Szenarien scheitert manchmal an nicht vorhersehbaren Ereignissen, oder an der grenzenlosen Kreativität des Schicksals.

„Planung ist der systematische Ersatz des Zufalls durch menschlichen Irrtum“. Das soll keine Absage an die Planung an sich sein, sondern die offene Frage nach dem Planungshorizont und der Planungsschärfe stellen. Im Nebel fährt der Autofahrer auf Sicht und wählt seine Geschwindigkeit danach aus, welche Reaktionszeit er benötigt, um auf Hindernisse zu reagieren. Dann fragt man sich, ob eine Drei-Jahresplanung noch der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Was zählt, sind also Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Reaktionszeit (Flexibilität, Agilität) und die Transparenz der Wirkungszusammenhänge betreffen.

Das führt mich zu der Überleitung unseres Partnerbeitrages. Die Horus Software GmbH stellt eine BPE-Suite (Business Process Engineering) zur Verfügung, in der man modellbasiert, einfach und lebensnah die Wirkungszusammenhänge darstellen und damit auch beherrschen (managen) kann. Das Ergebnis einer solchen Modellierung wäre die Transparenz der Zusammenhänge im Unternehmen und das wäre ja auch schon ein Fortschritt, oder?

Was haben Sie als Leser von diesen Erkenntnissen?

Als möglicher Kundenpartner die Erkenntnis, dass es bei its-people Menschen als Dienstleister gibt, die mit Erfahrung an die Themen herangehen und „nicht jede Sau durch das Dorf treiben wollen“, obwohl es die Methode so vorgibt. Oder als möglicher Professional, der Zugang zu einem Team gleichtickender Menschen sucht.

Und Ihnen wie immer: Viel Spaß beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co. KG

Berichte & Informationen


„Stell Dir vor, alles ändert sich und keiner macht mit“
Autor: Thomas Algermissen, Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co. KG

Stell Dir vor, alles ändert sich und keiner macht mit Veränderung findet statt, mit oder ohne uns!

Change-Management ist ein vielbenutzter Begriff und kann sich auf viele Gebiete beziehen: ob Veränderungen in technischen Systemen oder in Bezug zu organisatorischen Veränderungen; von der Änderung der Firmenkultur bis hin zur Neugestaltung von Geschäftsmodellen und –prozessen.


Fakt ist, und darüber sind sich die Spezialisten einig, dass es ohne einen Auslöser keine Veränderung gibt. Dieser Auslöser kann außerhalb der eigenen Einflusssphäre entstehen, oder innerhalb. Er kann passiv auftreten – also ohne eigenes Hinzutun – oder aber......

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


Modellbasiertes Business Process Engineering (BPE) im Überblick
Autor: Timo Westermayer, Horus software GmbH

BPE Die Herausforderung

Wissen ist heute in vielen Branchen zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden. Dazu gehört auch das im Unternehmen vorhandene Organisationswissen in Verbindung mit der Fähigkeit, neues Wissen zu generieren. Wichtig ist, auch das in vernetzten Communities – bei Geschäftspartnern, Verbänden, Auskunfteien, Analysten, Behörden etc. – vorhandene Wissen mit einzubeziehen.

Zur Strukturierung des Wissens haben sich Geschäftsprozesse bewährt, in denen Business Services orchestriert werden, die die Verbindung zur Implementierung der Prozesse in Form von...

Lesen Sie weiter

Lesen Sie mehr


Der Dank gehört den Partnern!
Autor: Birgit Kraemer, its-people GmbH

der dank gehört den partnernEine besondere Freude ist es für jeden HR-Manager wenn es heißt, Jubilare für eine lange Zugehörigkeit zu ehren!

Dieses Jahr, bereits zum zweiten Male seit Bestehen von its-people, galt es, den Jubilaren aus dem Vorjahr ein herzliches „Danke-Schön“ zu sagen für 10 Jahre Vertrauen und hervorragende Zusammenarbeit!

Die letztjährigen fünf Jubilare, haben wir anlässlich dieses besonderen Jubiläums ins schöne Rheingau eingeladen und dieses Jahr hat es uns in ein weiteres Weinanbaugebiet, ins schöne Rheinhessen, verschlagen.

Vier langjährige its-people Professionals waren mit ihren Partnern dazu eingeladen, einen schönen Abend mit einem Teil des its-people Managements dort zu verbringen. Es gab eine kleine Weinprobe mit Kellerführung und ein ausgesprochen leckeres Abendessen mit köstlichen Weine zu genießen. Der Abschluss war dann die Übernachtung im traditionell eingerichteten Gutshotel.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Jubilaren!

Lesen Sie mehr


its-people – and you’ll never run alone
Autor: Birgit Kraemer, its-people GmbH

its-people – and you’ll never run alone Im Juli 2015 haben erneut Läufer unter der its-people Flagge am diesjährigen IRONMAN NightRun erfolgreich teilgenommen. Wir konnten dieses Jahr drei komplette Staffeln stellen, d.h. neun Läufer, die mit viel Engagement und Freude an diesem Sportereignis teilgenommen haben!

Der Ironman NightRun findet im Vorfeld des Frankfurter IRONMAN Laufs statt. Er ist ein Staffellauf und richtet sich an alle Freizeit- und Hobbysportler. Eine Staffel besteht aus drei Teammitgliedern. Jedes Teammitglied hat eine Strecke von 5 km zurückzulegen. Die Strecke führt in einem Rundkurs vor der Kulisse der Frankfurter Skyline am Main entlang und überquert den Fluss zweimal. Start, Staffelwechsel und Ziel finden am Mainkai/Eiserner Steg statt. Sport und Spaß ...
und gleichzeitig auch noch etwas für einen guten Zweck tun. Das machen die its-peopler sehr gerne!

Die Startgeldeinnahmen des IRONMAN NightRuns kommen im Jahre 2015 wieder der Stiftung Sporthilfe Hessen zu Gute.

Wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder dabei sein!


Lesen Sie mehr


Interner Partner
Caspar Berger

Interner PartnerWir freuen uns, Ihnen Caspar Berger vorzustellen. Er startete als Senior Professional zum 01. September bei der its-people GmbH.

Caspar Berger ist von Haus aus Jurist. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Kommunikationsprogrammierer bei der Siemens AG. Als Application-Designer/ Systemanalytiker beim Bankhaus Schröder Münchmeyer Hengst & Co (wurde später von der UBS übernommen) hat er dann 1988 den Einstieg in die IT-Welt vollzogen.

Sein weiterer Weg führte ihn über die 10-jährige Tätigkeit im Bereich des Software Designs in diesem Bankenhaus zu einem kurzen Ausflug zur Dresdner Bank, bevor er seinen weiteren, erfolgreichen Berufsweg bei der UBS als Software Engineer fortsetzte.

Caspar Berger ist somit ein ausgewiesener Bankenexperte mit langjähriger Erfahrung im IT-Projektmanagement. Er trug im Laufe seines Berufslebens die Verantwortung für die Leitung vielzähliger IT-Projekte mit bis zu 5 Mitarbeitern und bis zu 20 Projektbeteiligten. Dabei gelang es ihm immer wieder, seine Kompetenz bei der Analyse, Konzeption, Spezifikation, Einführung und dem Testing unter Beweis zu stellen. Darüber hinausgehend verfügt er über profunde und umfassende Erfahrung im 2nd und 3rd Level Support verschiedener Anwendungen im Bereich Web Frontend, Portfoliomanagement, Security Processing, Orderrouting und Core Banking. Erfahrung mit der Verhandlung und der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Softwareherstellern runden sein umfangreiches Profil ab.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gerne erhalten Sie weiterführende Information über diesen Professional unter frankfurt@its-people.de.

Lesen Sie mehr


Externer Partner
Horus Software

Externer Partner Die Herausforderung

Im globalisierten Wettbewerb ist Wissen zum Produktionsfaktor Nr. 1 geworden. Marktführerschaft setzt Exzellenz im Management des im Unternehmen verfügbaren Wissens, in der Akquisition zusätzlichen Wissens und in der wertschöpfenden Nutzung des Wissens voraus. Diese Wissensexzellenz wird zum „Enabler“ und Treiber der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens, die die Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg im Markt schafft. Um diese Wissensexzellenz zu schaffen und davon in Veränderungs-prozessen zu profitieren, müssen alle Wissensträger mobilisiert werden: Entscheider, Fachpersonal und externe Geschäftspartner; zudem externe Experten und Erfahrungsträger, die über soziale Netze erreichbar sind.

Die Lösung

Incorporating the Power of Knowledge from Business Communities! Horus begreift die Gesamtheit der Wissensträger, die in Veränderungsprojekten an der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen mitwirken, als eine Business Community. Mit bewährten Methoden und modernen Web 2.0-Technologien werden die Voraussetzungen und Anreize für die Partizipation der gesamten Business Community geschaffen.

Bausteine des Horus-Konzepts

  • Horus Methode

  • Vorgehensprinzipien, Modellierungssprachen und Arbeitsanweisungen zur Analyse, Modellierung, Simulation und Verbesserung von Geschäftsprozessen.

  • Horus Enterprise

  • Professionelle Softwarewerkzeuge zur Anwendung der Horus Methode in Change-, Organisations- und IT-Projekten.

  • Horus Endeavor

  • Leistungsstarkes Netzwerk aus führenden Forschungs- und Lehrinstituten, das in Zusammenarbeit mit Horus die Weiterentwicklung sowie laufende Produkt- und Serviceinnovationen sicherstellt. Frei verfügbar für Modellierung und Simulation: Horus Freeware

  • Horus Business Alliance

  • Die Alliance bezeichnet ein Netzwerk internationaler Software- und Beratungsunternehmen. Sie arbeiten in definierten regionalen Märkten oder ausgewählten Branchensegmenten an der Umsetzung der Horus Mission.

    Weitere Informationen: www.horus.biz
    Horus software GmbH Pforzheimer Str. 160 ▪ 76275 Ettlingen


    Newsletter-Archiv