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  Newsletter 07/2015  
Liebe Leser und Abonnenten,

Sie werden in diesem Newsletter zwei Themen in einem Zusammenhang finden, die uns a) wichtig und b) Bestandteil unseres neuen Portfoliosegmentes „Customer Data Integration“ sind: Datenqualität und Data Governance.

„Garbage In, Garbage Out“ (ein alter IT-Leitsatz) bedeutet im übertragenen Sinne: schlechte Datenqualität erzeugt falsche Analysen und damit oft auch falsche Handlungen. Daher befassen wir uns kontinuierlich mit Datenqualität und Data Governance. Dabei stellt sich in der Marktbearbeitung die Situation, dass die Frage „Wie ist Deine Datenqualität?“ oder „Siehst Du Handlungsbedarf im Bereich Datenqualitätsoptimierung?“ oft bejaht aber wenig unternommen wird. Im laufenden Tagesgeschäft fehlt dann oft die notwendige Zeit, sich dem Thema ausgiebig zu widmen. Der erfolgreichere Weg ist hierzu ein Projekt aufzusetzen.
 

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Wir möchten Ihnen in diesem Newsletter ein paar handfeste Informationen zu den vorgenannten Themen bieten und Sie unverbindlich auffordern, mit uns zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen.

Zunehmende Komplexität und Datenflut sind zugleich des Marketers Problem und Realität! Die neuen digitalen Kanäle bieten enorm viele Vermarktungsoptionen. Diese so zu nutzen, dass die Informationen für die Kunden klar und stimmig sind und mit dem Feedback der Kunden auf den Social Media Kanälen im Einklang stehen, ist jedoch eine Herausforderung. Im Newsletter-Artikel „Marketing wird immer komplexer“ werden die Herausforderungen vorgestellt und die Chancen daraus für IT-Partner dargestellt.

In Zeiten, in denen es zu jedem Produkt oder Service in der Regel eine Alternative (und einen alternativen Anbieter) gibt, ist die Kundenloyalität als Erfolgskriterium eine wichtige qualitative und quantitative Messzahl. Allerdings kann die Ermittlung unseres Erachtens nur auf Basis eines guten bis sehr guten Verständnisses des Kunden oder Interessenten erfolgen. Das bezieht auch die Erkenntnisse über Historie und Verhalten mit ein. Das heißt, dass die Daten und Informationen über alle Kunden-Touchpoints erfasst, konsolidiert und richtig sein müssen um dem Kunden den passenden Service anbieten zu können. Die Herausforderung des 1:1 Marketing ist in einer komplexer und schneller werdenden Welt doppelt anspruchsvoll. Und es ist immer noch so, dass die Neukundenakquisition teurer ist, als eine loyale Beziehung zum Bestandskunden.

Als Navigator zwischen den vorgenannten Business-Themen (Marketing und Kundenmanagement) und IT-Themen (Datenqualität und –management) bieten wir uns sehr gerne an. Mit dem Team rund um Frank Sommerer ist die Expertise verfügbar, Sie bestens in dieser komplexen Welt zu begleiten.

Hierfür haben wir einen Customer-Relationship-Management-Health-Check entwickelt, der uns ermöglicht innerhalb von 2 Wochen Ihre CRM-Prozesse kritisch zu durchleuchten, Optimierungsvorschläge zu erarbeiten um den Nutzen Ihrer CRM-Lösungen signifikant zu verbessern. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Frau Berbeka karin.berbeka@its-people.de. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Also wie immer: Viel Spaß beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co. KG

Berichte & Informationen


Datenqualität in CRM-Systemen - Anspruch und Realität
Autor: Frank Sommerer, Portfolio Manager CDI bei its-people

datenqualitaet-crm-systemen-anspruch-und-realitaet Der Nutzen vieler Customer-Relationship-Management-Lösungen entspricht oft nicht den Zielen und Erwartungen. Ein zentrales Problemfeld ist dabei die Qualität der Kundendaten. Die Bedeutung einer hohen Datenqualität für Vertrieb und Direktmarketing ist beim Aufsetzen eines CRM Projektes allerdings eine zentrale Anforderungen. Bei der Umsetzung - vorallem in kritischen Phasen, wenn Funktionalität und Zieltermin gefährdet sind - fallen diese Datenqualitäts-Anforderungen schnell aus dem Scope. Das CRM-System geht dann mit teils fragwürdigen Daten live. Der Nutzen ist nicht voll gegeben und die Euphorie für eine neue CRM-Lösung schwindet sehr schnell.

Auch im laufenden Betrieb einer CRM-Lösung ist das Thema Kundendatenqualität kontinuierlich relevant. Neue Systeme, die zu integrieren sind sowie Onlinedaten aus E-Commerce-Lösungen und aus Self-Service Applikationen, bringen laufend neue Daten zum Kunden und müssen...

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Data Governance - Sind wir schon bereit dazu?
Autor: Frank Sommerer, Portfolio Manager CDI bei its-people

Deutlich schneller - Migrationsprojekte durch Nearshore Über Data Governance wurde in den letzten Jahren viel gesprochen und diskutiert. Eine Eindeutigkeit und Klarheit zur Definition hat sich in Deutschland jedoch noch nicht herauskristallisiert. Auf die Frage: "Was ist Data Governance" bekommt man unterschiedlichste Antworten. Von der Reduktion rund um alles zu Datenqualität bis hin zu wichtigster Baustein einer Business Architektur.

Bei Großunternehmen und Konzernen mit gut strukturierten IT- und Business-Bereichen hat sich das Thema etabliert. Im deutschen Mittelstand allerdings wird die Bedeutung gesehen, aber Einführungen kommen teils ins Stocken, da die Konzepte zu bürokratisch für den eher pragmatisch vorgehenden Mittelstand aufgesetzt werden.

Um sich ein Bild zu machen, wo man mit seinem eigenen Unternehmen steht, eignet sich...

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Marketing wird immer komplexer...
Autor: Frank Sommerer, Portfolio Manager CDI bei its-people

die top 7 sagt der deutsche Marketingverband und unterstützt damit den derzeitigen Wandel in den Marketing-Organisationen. In der heutigen digitalen Welt aber umso mehr in der digitalen Welt von morgen (wir sind erst am Anfang!) steigt die Bedeutung von Marketing innerhalb der Unternehmen.

Aber auch die Anforderungen an die Marketer sind stark gestiegen. Alleine kreativ sein reicht nicht mehr. In unserer realtime Gesellschaft wird von den Marketingfachleuten erwartet, dass sie genau wissen, welche Kunden wann welche Produkte nachfragen. Wie ihre Erwartungen und Erfahrungen mit den Produkten und den Marken sind und welche Maßnahmen sie daraus ableiten. Es vergeht keine Woche an dem nicht ein neuer interessanter Vermarktungskanal, ein neues Angebot eines Wettbewerbers oder ein neues Marketing-Gadget auf den Markt kommt.

Der deutsche Marketing Verband hat in der aktuellen Studie „Marketingorganisationen der Zukunft“ die Herausforderungen und die vier Haupttrends ermittelt marketingorganisation-der-zukunft.de.

Die vier ermittelten Haupttrends sind Digitalisierung, Netzwerkgesellschaften, Neue Arbeitswelten und Postwachstum. Die dazu zugeordneten Top 7 der Herausforderungen sind...

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