Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 03/2015  
Liebe Leser und Abonnenten,

In meinem letzten Urlaub habe ich den Roman "Blackout" von Marc Elsberg gelesen. In diesem geht es um einen Stromausfall, der sich von Italien und Schweden über Gesamteuropa ausweitet und das öffentliche Leben weitestgehend lahmlegt. In den genannten Ländern wurden vor einigen Jahren die Stromzähler durch sogenannte Smart-Meter ersetzt. Genau dort setzt ein IT-Spezialist mit Hackervergangenheit an, indem er sich mit Hilfe seines Laptops, der noch über Akkukapazitäten verfügt, in den Smart-Meter einhackt und einen Code entdeckt, der die Stromzufuhr deaktiviert.

Warum erzähle ich Ihnen das?
 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den its-people Blog
Weil es im Leitartikel unseres Senior Professionals, Dr. Arne Frick, den wir auch in der Rubrik "Externer Partner" persönlich näher vorstellen, um den "Smart Meter Roll-out in Deutschland" geht - laut EU-Vorgabe ist die relevante Umsetzung bis 2020 vorgesehen! Bevor ich es vergesse: Ein "intelligenter" Zähler, auch englisch "Smart Meter" genannt, ist ein Zähler für Energie, z. B. Strom oder Gas, der dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit anzeigt und in ein Kommunikationsnetz eingebunden ist. Solche intelligenten Zähler sind schon seit den 1990er Jahren vor allem für Großkunden in Betrieb, werden aber seit 2010 auch für Privathaushalte angeboten. Modellabhängig können intelligente Zähler die erhobenen Daten automatisch an das Energieversorgungsunternehmen übertragen, was diesem eine intelligente Netz- und Ressourcensteuerung ermöglichen soll (Quelle: Wikipedia).

Wo liegen bei dieser Aufgabenstellung die Chancen (und die Herausforderungen) für ITK-Unternehmen? Wie kann die Beherrschung dieser sehr großen Datenmengen bewältigt werden? Welche Relevanz hat "Projektmanagement" in diesem Kontext? Wie wichtig ist bei dieser Aufgabe die fachliche Expertise der IT-Experten? Und was hat das mit ERP-Beratung zu tun?

Mit diesen Fragen, und auch anderen, beschäftigen sich der oben genannte Artikel von Herrn Dr. Frick und auch der Artikel "Business-/ IT-Hybride" von Thomas Algermissen (Geschäftsführer its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH) in diesem Newsletter.

PS: Übrigens, für den deutschen Markt müssen spezielle Smart Meter Gateways mit BSI-Schutzprofil entwickelt werden. Diese sind weltweit einmalig und sollen Hackerangriffe, wie im oben genannten Roman, verhindern (helfen)!

Und Ihnen wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co KG

Berichte & Informationen


Smart Meter Roll-out in Deutschland
Wir sollten vorbereitet sein!

Autor: Dr. Arne Frick, Partner its-people GmbH

In Deutschland wird seit einigen Jahren das Thema „Smart Metering“ intensiv diskutiert, und zwar sowohl unter Datenschutz- und Datensicherheitsaspekten als auch unter Wirtschaftlichkeitsaspekten.

Dieser Artikel beschreibt die wesentlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben und diskutiert, warum die Umsetzung der diesbezüglich verpflichtenden EU-Richtlinie in Deutschland bisher eher schleppend von statten geht. Eine gute Zusammenfassung des regulatorischen Standes der Handlung gibt [1].

Rechtliche Vorgaben

Auf Basis der „Dritten Binnenmarktrichtlinie Energie“
der EU (2009/72/EG) haben alle Verbraucher Anspruch...

Smart Meter Roll-out in Deutschland
Smart Meter Roll-out in Deutschland

Lesen Sie mehr


Business-/ IT-Hybride – der Mittler zwischen den Welten der ERP-Systeme
Autor: Thomas Algermissen, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Business-/ IT-Hybride – der Mittler zwischen den Welten der ERP-Systeme Projekte stehen heute immer mehr im Spannungsumfeld von Business, Management, Prozessen und (ERP-)Technologie. Dort entscheidet sich, welche Maßnahmen und Innovationen als Wettbewerbsvorteil umgesetzt werden können bzw. welche unveränderbaren Ist-Situationen zum Nachteil des Unternehmens gereichen.

Gleichwohl sind diese Rahmenbedingungen einem permanenten Wandel und einem hohen Zeitdruck unterworfen. Das stellt große Herausforderungen für die Umsetzungskraft des Unternehmens dar.

Und wenn die Situation schon in sich eine Herausforderung darstellt, dann sind Reibungsverluste und strukturelle...

Lesen Sie weiter

partner

Interner Partner
IT-Experte der Banken- und Dienstleistungsbranche

Wir freuen uns, Ihnen heute Michael Mack vorzustellen. Er startete bei der its-people GmbH zum 01. Januar 2015.

Michael Mack ist als IT-Spezialist seit 25 Jahren im Umfeld AS400, I Series bzw. System I in der Finanzdienstleistungsbranche unterwegs. In dieser Zeit hat er Softwarelösungen konzipiert und erstellt, Projekte geleitet und Mitarbeiter geführt.

Zu seinen Aufgaben zählten hierbei neben der Planung und Steuerung von komplexen IT Projekten, dem Design und Architektur von Anwendungen, Datenbanken auf iSeries / DB2 auch das Erstellen von Anforderungsanalysen und IT Spezifikationen. Er war außerdem betraut mit der Erarbeitung von Business-Analysen und Konzepten für Schnittstellen von/zu OLYMPIC (Kernbanken-Anwendung der Firma Eri Bancaire) sowie der Durchführung von Projektarbeiten im Rahmen von komplexen IT-Architekturen.

Die Koordination von Software-Entwicklern, die Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und des IT-Managements bei allgemeinen und besonderen Frage- und Aufgabenstellungen sowie die Vertretung in externen Gremien und Funktionen gehörten ebenso in seinen vielfältigen Aufgabenbereich. Mehrjährige Erfahrung im Change Management rundet sein Profil ab.

Neben seinen tiefen IT-Kenntnissen kann er bei seiner Arbeit auf ein breites bankenfachliches Know-How zurückgreifen, insbesondere in den Bereichen Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr und Steuern.

Gerne erhalten Sie weiterführende Information über diesen Professional unter
frankfurt@its-people.de.


Michael Mack
Lesen Sie mehr

Externer Partner
Executive Consulting – Management Beratung – IT-Projektleitung - Sourcing

Dr. Arne Frick ist seit 2007 externer Partner bei its-people. Nach Studium und Promotion in Informatik arbeitete er als Softwareentwickler für ein US-amerikanisches Unternehmen, bei einer grossen internationalen Technologieberatung als Technischer Architekt und als Projektleiter für die Energiewirtschaft.

Er war Geschäftsführer eines BPO-Dienstleisters für Ver- und Entsorgungsleistungen und anschliessend über zehn Jahre freiberuflicher Berater für vielfältige Aufgabenstellungen aus dem IT-Management. Außerdem war er 2 Jahre als Associate Partner eines führenden weltweiten Technologie- und Beratungsunternehmens für die Energiewirtschaft tätig.

Er verfügt somit insgesamt über eine langjährige Erfahrung als Management-Berater und Führungskraft mit umfassendem technischen Background und hoher Umsetzungskompetenz.

Seine Themenschwerpunkte sind Design und Aufbau von Management-Informations-Systemen, Risikocontrolling sowie, Kostensenkungs- und Transformationsprojekte im IT-Umfeld. IT- und Prozessdesign im Umfeld von Billing und Shared-Service Funktionen runden sein Profil ab.

www.frick-consulting.de


Michael Mack
Lesen Sie mehr

Expertenwissen kurzfristig verfügbar!
Erfahrener Business Intelligence & DataWareouse Spezialist mit großer ETL Kompetenz im Microsoft Umfeld sucht neue Herausforderung

Martin Körber ist bereits seit vielen Jahren in der Microsoft Umgebung tätig. Er arbeitete in verschiedensten Projekten im BI Umfeld, sei es die Arbeit mit ERP- oder Warenwirtschaftssystemen, der Konzeption und dem Aufbau von Data Warehouse Lösungen, der Erstellung komplexer ETL Strecken oder dem Reporting. Dabei erstreckt sich seine Expertise von der Erarbeitung der Anforderungen zusammen mit dem Kunden, über die Erstellung von Konzepten, der Entwicklung und Dokumentation von Lösungen bis hin zur Steuerung kompletter Projektteams.

Mit absoluter Zuverlässigkeit arbeitete er im Laufe seines Berufslebens in sehr unterschiedlichen Projektteams in den verschiedensten Rollen, sei es als Entwickler, als Tester oder als Projektmanager.

Die Stärken von Martin Körber Stärken liegen in der Kommunikation mit den Beteiligten und seinem zielorientierten Arbeitsstil. Es gelingt ihm dabei oft, auch bislang unerkannte Möglichkeiten und Potenziale zu identifizieren und für die Geschäftsprozesse der Unternehmen in geeigneter Weise zu nutzen.

Martin Körber verfügt über Erfahrung in den Branchen Dialogmarketing, Versandhandel, Einzelhandel, Telekommunikation und Schienenfahrzeugbau.

Sie haben eine Herausforderung in einem der Fachbereiche von Martin Körber? Sie suchen dafür kompetente Unterstützung? Dann sichern Sie sich das Engagement von Martin Körber!
Kontaktieren Sie uns direkt unter frankfurt@its-people.de

Gerne erhalten Sie dort weitergehende Informationen über den Professional und natürlich eine solide und realistische Einschätzung von uns zu Ihrem anstehenden IT-Projekt!


Martin Körber
Newsletter-Archiv