Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 09/2014  

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

passend zum bundesweiten Ende der Sommerferien beschäftigen wir uns in diesem Newsletter unter dem Schwerpunkt „Corporate Social Responsibility“ mit den Themen Fachkräftemangel und der Verantwortung, als Unternehmen den Bildungsprozess aktiv zu unterstützen.

Bildung ist aus unserer Sicht eine Herausforderung von mittel- bis langfristiger Konsequenz und nachhaltiger Wirkung. Kurzfristige Erfolge sind hier nicht zu erwarten, deshalb muss in diesem Bereich auch langfristig gedacht und gehandelt werden. Dazu passt sehr gut folgendes Zitat eines chinesischen Weisen:

Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis an. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.
- Tschuang-Tse

 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den
its-people Blog
its-people engagiert sich schon lange in Bereichen der außerschulischen Bildung und unterstützt Initiativen, die junge Menschen an das Thema IT heranführt. Darüber wollen wir in diesem Newsletter berichten und freuen uns auf Feedback und „Mitmacher“.

Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. - Lothar Schmidt

Darum kann es ja nicht schaden, zu viel davon zu haben! ;-)

Wir möchten Sie auffordern, mit uns ins Gespräch zu kommen: Wo kann Seniorität und Erfahrung einen wertschöpfenden Beitrag zur Bildung und Fachkräfteausbildung leisten?

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer its-people GmbH

Berichte & Informationen


Fachkräftemangel?
Die eierlegende Wollmilchsau war gestern!

Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

Im Zeichen einer sich abschwächenden Konjunktur trifft sich Kanzlerin Merkel mit Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaften auf Schloss Meseberg, um über Innovations- und Investitionsbedingungen in Deutschland zu reden.

Es wird erwartet, dass dabei auch der Fachkräftemangel in Deutschland zur Sprache kommen soll. Konkrete Beschlüsse soll es aber nicht geben – so die „News“ auf n-tv am 02. September 2014.

Ist der Fachkräftemangel also doch nur...

Lesen Sie weiter

Harald Sellmann
Lesen Sie mehr


"erlebe it" was ist denn das schon wieder?
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

Kennen Sie das auch? Sie sind Vater oder Mutter eines Teenagers. Und obwohl als Abonnent dieses Newsletters sicherlich nicht ganz unerfahren in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie, so lassen sie sich doch die Features Ihres neusten Gadgets “mal eben” von ihrem Sprößling einrichten: „Gib´ mal her, geht doch viel schneller so“

Bei diesem Umgang mit neuen Medien, Smartphones....

Lesen Sie weiter

Harald Sellmann
Lesen Sie mehr

Jugendliche unterstützen - lohnt sich das?
Autor: Thomas Kraemer, Geschäftsführer its-people GmbH

Es ist inzwischen schon einige Jahre her, dass mich unser Partner Jörg Osarek darüber informierte, dass er sich in dem Verein „Jugend braucht Arbeit e.V.“ in Frankfurt engagiert. Da er wusste, dass mich die Themen Bildung, Aus- und Weiterbildung sowie Schule durchaus interessieren, hat er mich dahingehend angesprochen, inwieweit auch ich mir eine entsprechende Unterstützung .....

Lesen Sie weiter

Thomas Kraemer
Partnerschaften

Interner Partner
Nicola Belea - Medieninformatiker/Systemadministrator

Seit Anfang September hat die enterpriser GmbH & Co. KG ein neues Teammitglied. Nicola Belea unterstützt uns im Bereich Medieninformatik/Systemadministration.

Er ist gebürtiger Hanseate aus Lübeck, wohnt aber nun seit ein paar Jahren in Wiesbaden. Nicola Belea absolvierte eine Ausbildung im Einzelhandel und hat dann die Fachhochschulreife am Abendgymnasium erlangt. Danach leistete er seinen Zivildienst beim EVIM Jugendhilfeverbund ab und ist hierbei erstmal mit der IT im beruflichen Alltag in Berührung gekommen.

Ende 2010 hat er dann ein Studium an der Hochschule Rhein-Main aufgenommen. Er startete zunächst mit „Angewandter Informatik“ und wechselte dann 2013 zum Studiengang „Medien Informatik“. Neben dem Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen. So u.a. als Fachinformatiker, im First-Level-Support, als Tele-Consultant und als Angestellter für Bürokommunikation.

So konnte er sich ein breites Wissen in den Bereichen Support, Netzwerken, Programmierung und Webdesign aneignen, welches er nun bei its-people neben der Fortführung seines Studiums erweitern wird.

Sein Sohn Konstantin sowie seine Leidenschaft für die Musik bestimmen weitesgehend seine Freizeit. Er schreibt, produziert und performed außerdem Musik im Bereich Hip Hop.
nicolabelea

aktuelles

its-people - and you´ll never walk alone
Autor: Birgit Kraemer, Human Resources its-people GmbH

Am 03. Juli 2014 in der Frankfurter Innenstadt haben wieder erneut Läufer unter der its-people Flagge am diesjährigen IRONMAN NightRun erfolgreich teilgenommen. Wir konnten dieses Jahr zwei komplette Staffeln stellen, die mit viel Freude an diesem Sportereignis teilgenommen haben. Der Ironman NightRun findet im Vorfeld des Frankfurter IRONMAN Laufs statt...

Lesen Sie weiter
ironman

Newsletter-Archiv