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its-people - people make the difference
  Newsletter 05/2014  
Liebe Leser und Abonnenten,

in diesem Newsletter wollen wir uns dem Schwerpunktthema IT Management Services als Teil des its-people Portfolios widmen. Nach its-people Diktion verstehen wir darunter alle Rollen und Dienstleistungen, die Management-Charakter in Projekten haben. Also von Anforderungs-, über Projekt- bis zum Qualitäts-Management. Sehr gerne und erfolgreich unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf diesem Gebiet.

Entsprechend haben wir einen sehr amüsanten Beitrag von Michael Post, welcher sich auf das Wichtigste im Projekt konzentriert: die Kommunikation. Freuen Sie sich auf die Geschichte aus dem Leben! Gleichzeitig stellen wir Michael Post als externen Partner vor.
 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

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Ausserdem finden Sie einen kleinen Ausflug in die Welt der Frankfurter Kraftwerke. Auch hier ist die IT allgegenwertig.

Ich selbst habe ein paar Gedanken zum Thema Anforderungs-Management als essentielle Basis für Projekt-Management in einem Kurzbeitrag niedergelegt und hoffe, dass auch diese Sichtweise auf das Thema interessant für Sie ist.

Zum guten Schluß ein weiterer Beitrag von Torsten Zimmermann aus der Reihe "Real Application Testing ". Torsten ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet Qualitäts- und Testmanagement und einer der fleissigsten Schreiber für unseren Newsletter. Danke dafür!

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Berichte & Informationen


Was ist so schwer am Kommunizieren? Wir reden doch den ganzen Tag!
Autor: Michael Post

Kommunikation im Projekt? Was ist das eigentlich? Ein Thema über das viel geschrieben, diskutiert und gesprochen wird. Eine Bezeichnung, die wir häufig benutzen und doch nur selten darüber nachdenken, was sie bedeutet und wie sie eigentlich funktioniert. Dennoch sind wir uns alle sicher, dass sie – besonders im Projektalltag – oft nicht so funktioniert, wie sich der Einzelne das wünscht.

Bei Wikipedia finden wir treffend, dass Kommunikation ein Austausch zwischen Individuen bedeutet. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen ...

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Kommunikation im Projekt

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Anforderungs-Management - ist das überhaupt nötig?
Autor: Thomas Algermissen, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Dass das Business und die IT einem permanenten Wandel unterzogen sind, ist wahrlich nichts Neues. Dass man den Wandel in Projekten vollzieht, eigentlich auch nicht. Dass man ein Anforderungs-Management braucht, ist also auch klar.

Doch nicht in allen Projekten ist das auch Realität. Häufig fehlt gerade die Anforderung als verbindendes Element zwischen dem, was erwartet wird und dem, was geliefert werden soll.

Nicht ohne Grund entstehen solche Bilder als satirischer Ausdruck der wahrgenommen Realität!
  • Was der Besteller beschreibt ist noch lange nicht das, was er eigentlich wollte!
  • Die Kommunikation in Verbindung der individuellen Verständniswelt ergibt eine interessante Mutation der Anforderung!
  • Der eigentliche Nutzen tritt nicht ein und Alle merken das erst am Ende!
Aufgabe des Projektmanagements ist es ...

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Thomas Algermissen


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Über den Dächern von Frankfurt – oder – mein Strom kommt aus der Steckdose
Autor: Birgit Kraemer, HR-Management its-people GmbH

Als Abschluß des its-people Community Days im Mai haben die its-peopler einen Ausflug in die Innenstadt unternommen und das Heizkraftwerk West der mainova besichtigt.

So lange die Kaffeemaschine zum morgendlichen Wachwerden einen aktiven Beitrag leistet und die elektrische Zahnbürste surrt, denkt normalerweise niemand an Strom. Fällt er allerdings einmal aus, merkt man schnell, wie wichtig Strom für unseren Alltag ist.

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, hinter die Kulissen einer solch großen Industrieanlage zu schauen und sich direkt vor Ort zu überzeugen, was für komplexe Abläufe dahinter stecken bis denn der Strom aus unserer Steckdose kommt?

Während wir den Lichtschalter betätigen oder die Heizung aufdrehen, findet im Hintergrund ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Mensch und Technik statt. Wie das im Heizkraftwerk West genau funktioniert, davon konnten wir uns direkt vor Ort informieren.

Und auch in einem Kraftwerk spielt die IT eine entscheidende Rolle. Alle Kraftwerke werden „gefahren“ – inzwischen jedoch fast nur noch per Mausklick. Über einen Prozessrechner werden die verschiedenen Systeme gesteuert und überwacht. Modernste Kommunikations- und Automatisierungstechnologie garantiert den sicheren, störungsfreien und wirtschaftlichsten Ablauf eines Kraftwerkbetriebes.

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig: die Informationen des Besucherdienstes, der Rundgang durch das Kraftwerk und der Blick vom Kraftwerkturm über die Skyline von Frankfurt haben sich gelohnt!

Mainova Besichtigung

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Teil 3 von 7



Real Application Testing - in der Praxis

Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people GmbH

Im Folgenden erläutern einige Beispiele wie Real Application Testing in der Praxis wichtige Informationen über die Qualität von Datenbank- und Webanwendungen sowie Webservices liefert, um richtige Entscheidungen zur Produktivsetzung zu treffen.

Aufgabe:
Eine Produktionsumgebung mit einer älteren Datenbankversion und sollte auf die aktuelle Version angehoben werden. Somit ist es wichtig, die zugesagten Leistungs- und Qualitätsanforderungen nach dem Upgrade weiterhin zu erfüllen. Andernfalls drohen entweder ungeplante ...

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Real Application Testing in der Praxis
Teil 1 von 7
Teil 2 von 7

Specials


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Erfahrener IT-Experte für Business Intelligence (BI), Business Process Management (BPM) sowie Projekt-Management sucht neue Herausforderung!

Michael Tiemens verfügt über eine mehr als 15-jährige Führungserfahrung in der Linie und als Projektleiter für die Themen Business Intelligence, Dokumenten- und Workflow-Management, Business Process Management sowie Softwareentwicklung.

Er ist als Generalist sehr gut einsetzbar an der Schnittstelle zwischen der IT- und der Fachabteilung. Dabei übernimmt er die Funktion des Koordinators komplexer und bereichsübergreifender Themenstellungen sowie die Rolle des Teammitglieds für die Fachkonzepterstellung und die zielorientierte Umsetzung der Anforderungen.

Aufgrund seines abgerundeten Know-Hows ist Michael Tiemens der ideale Partner, um große und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung ihrer informationstechnologischen und organisatorischen Herausforderungen zu begleiten. Er zeichnet sich durch technisches Verständnis, strukturiertes Handeln, positive Ausstrahlung und verbindliche Kommunikation aus.

Benötigen Sie in Ihrem anstehenden oder laufenden IT-Projekt einen solch erfahrenen Berater, der Sie mit seinem Fachwissen und seiner umfangreichen Erfahrung kompetent unterstützen kann?

Dann sichern Sie sich das Engagement von Michael Tiemens! Kontaktieren Sie uns direkt unter frankfurt@its-people.de.

Gerne erhalten Sie dort weitergehende Informationen über ihn und natürlich eine solide Einschätzung von uns zu Ihrem anstehenden IT-Projekt!

Michael Tiemens

Partnerschaften


Externer Partner
Michael Post – „... vielleicht sind es auch nur die Herausforderungen …“

Fast zwei Jahrzehnte Tätigkeit für ein internationales Chemieunternehmen haben Michael Post umfangreiche Erfahrungen in diversen Rollen in Vertrieb, Management und Personalführung beschert, bevor er sich 1999 als Projektleiter und Management-Coach selbständig machte.

Seither hat er seine Erfahrungen in mehr als 50 IT- und Organisationsprojekten erfolgreich und wertstiftend in verschiedenen Branchen einsetzen können: Handel, Automotive, Chemie und Manufacturing sind dabei diejenigen, die einen Schwerpunkt mit zusätzlich erworbenem Fachwissen bilden.

Bereits im zarten Alter von 12 Jahren wurde er von einem sehr speziellen Virus infiziert, dem des Motorradfahrens. Anders als viele Andere, die als Jugendliche diese erste Möglichkeit individueller Mobilität nutzten und später unter veränderten Lebensumständen das Motorradfahren wieder aufgaben, frönt er dieser Leidenschaft auch 41 Jahre später noch immer.

Was dies mit seiner beruflichen Tätigkeit als Projektmanager und Coach zu tun hat?
Michael Post

Nun, spätestens wenn man sich mit der Psychologie des Motorradfahrens auseinandersetzt, wie es z.B. Bernt Spiegel in seinem Buch „Die obere Hälfte des Motorrads“ tut, erkennt man umfangreiche Parallelen, deren Kenntnis und Beherrschung in beiden Lebensbereichen hilfreich ist.

Der Blick ins dortige Glossar erläutert Begriffe wie Automatisierung, Integration, Interface, Koordination, Matrix-Patrix-Verhältnis, Programm oder Redundanz – alles Begriffe, die man ebenso in einem Handbuch für Projektmanagement in der Informationstechnologie erwarten könnte.

Michael Post befasst sich unter anderem mit Zusammenhängen des Projektmanagements und des Motorradfahrens in Bereichen wie Zielverfolgung, Kreativität oder Teamverhalten.

Aus der Erkenntnis, dass erfolgreiches Coaching einer guten Analyse der Arbeits- und Lebensumstände des Coachees auf der Basis eines ausgeprägten Vertrauensverhältnisses bedarf, hat Michael Post ein sehr individuelles Angebot erarbeitet: eine 2-3-tägige Motorradtour inklusive verschiedener Coaching-Einheiten, bei denen er die Analogien beider Tätigkeiten zur nachhaltigen Intensivierung des Lernerfolgs nutzt.

Weitere Informationen dazu gerne über its-people.


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