Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 04/2014  
Liebe Leser und Abonnenten,

der Newsletter dieses Monats steht unter dem Einfluss der Teilnahme an einem BI Kongress, an dem its-people am 10.04.2014 teilgenommen hat und positive Ergebnisse in der Ansprache und Gewinnung neuer Kundenpotenziale erzielen konnte. Danke dafür an den Kreis der Gesprächsteilnehmer. Wir freuen uns über zukunftige, neue Newsletterabonnenten!

Schwerpunktthema dieses Newsletters ist SCOR®: Ein Referenzmodell für die Beschreibung von Lieferketten - herausgegeben von dem Supply Chain Council (SCC).

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass die its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH im März Mitglied der Organisation des SCC geworden ist und mit den Regelwerken und Methoden des SCC ihr Beratungsspektrum wesentlich erweitern konnte.

 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den its-people Blog
Wir zeigen nachfolgend auf, was das SCC ist, welchen Nutzen das SCOR Referenzmodell für den Kunden sowie für its-people hat und wie man damit Performance-Management im Sinne einer Business Intelligence betreiben kann. Damit halten wir einen Lösungsansatz in den Händen, welcher sich auf die fünf größten Herausforderungen im Supply Chain Management konzentriert (Quelle SCC):

  • Anwendung der richtigen Metriken zum effektiven Management von Lieferketten
  • Priorisierung der Aufwendungen zur Verbesserung von Lieferketten
  • Performance-Messung
  • Steigende Komplexität der Lieferketten
  • Entwicklung der Personalkapazitäten in Richtung SCM

In der Kombination eines praxisorientierten Frameworks mit erfahrungsbasierter Beratung im Logistik-Umfeld ergeben sich daraus für uns und unsere Geschäftspartner weitreichende Perspektiven, die wir gerne in wertschöpfende Lösungen umwandeln wollen.

Lassen Sie uns das gemeinsam tun!

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen und ein schönes Osterfest!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Aktuelles


Neues Mitglied im Supply Chain Council
Autor: Thomas Algermissen, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Die its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH ist seit März 2014 Mitglied im Supply Chain Council (www.supply-chain.org) und erweitert damit ihr Beratungsportfolio um die Rahmenwerke und Methoden des SCC.

In Kombination mit der BPM-Lösung Horus®, in der das Supply Chain Operations Reference (SCOR®) Model abgebildet ist, steht damit eine toolgestützte vollständige Beschreibung der Elemente von Lieferketten als Consulting-Werkzeug zur Verfügung. Die its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH ist bereits seit 2013 Alliance-Partner der Horus Software GmbH.

Das Supply Chain Council (SCC) ist eine global ausgerichtete Non-Profit-Organisation, deren Rahmenwerke, Verbesserungsmethodik ...

Lesen Sie weiter

Supply Chain Council
Berichte & Informationen


Was ist SCOR®?
Autor: Theodor von Verschuer, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

SCOR ist ein Referenzmodell für die Beschreibung von Lieferketten (supply chains). Es enthält alle Bausteine der Tätigkeiten, die innerhalb von Lieferketten anfallen, aufgeteilt in:
  • Beschaffen und Zurückschicken (Source and Source Return)
  • Herstellen (Make)
  • Liefern und Retouren bearbeiten (Deliver and Deliver Return)
  • Planen (Plan)
  • Befähigen (Enable)

Weiter enthält das Modell 450 Kennzahlen in den ...

Lesen Sie weiter
Theodor von Verschuer

Lesen Sie mehr


Nutzen von SCOR®
Autor: Theodor von Verschuer, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Was nutzt SCOR dem Kunden?
  1. Die eigenen Lieferketten verstehen: die systematische Modellierung der eigenen Lieferketten in der SCOR-Nomenklatur zeigt Zusammenhänge auf und hilft, Aufwand und Nutzen von Veränderungsprozessen aufzuzeigen.

    Beispiel: wenn mein Unternehmen ein Produkt auf Lager fertigt, der Lieferant einer Komponente diese aber in Kundeneinzelfertigung herstellt, dann lohnt sich möglicherweise ein Abstimmprozess mit dem Lieferanten.

  2. Mich mit anderen vergleichen: Nur, wenn alle, die Kennzahlenwerte liefern, ein gleiches Verständnis über die Definition von Kennzahlen haben, kann ein Vergleich Aussagen liefern.

    Beispiel: Wer unter regelkonformer Dokumentation lediglich Beilegen des Sicherheitsdatenblatts in der Packerei versteht und nicht auch die Gefahrgutkennzeichnung auf den Versandpapieren, der wird im Vergleich möglicherweise ...


Lesen Sie weiter

Nutzen von SCOR®
Lesen Sie mehr


Performance Management (powered by SCOR®)
Autor: Thomas Algermissen, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Was verstehen wir darunter?

Ausgehend von den Wortbestandteilen möchte ich erst einmal die Bedeutung herleiten, um dann den Zusammenhang und die Wirkung herzustellen.

Management ist ein Funktionsbereich, welcher die Planung, Organisation, Führung und Kontrolle umfasst und damit auch die Rahmenbedingungen für die Aufgabe des Managements (Leitungsaufgabe) stellt.

Performance im Management-Sinne ist die Erfüllung einer vorgegebenen Leistung. Leistung kann in diesem Kontext als das Verhältnis von Output zu Input verstanden werden.

Wenn also die Performance ...

Lesen Sie weiter

Performance Management (powered by SCOR®)
Lesen Sie mehr

Teil 1



Real Application Testing - Der nächste Schritt zu professionellen Service- und Software Tests

Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people GmbH

Eines der Highlights innerhalb der Oracle Application Quality Management Lösungen ist das Real Application Testing.

Wie bereits erwähnt bietet Real Application Testing eine einfache Lösung, um Testabläufe zu vereinfachen und Systeme mit realen Applikationslasten zu testen. Hierbei handelt es sich – ganz einfach formuliert – um ein Werkzeug für die Datenbank, das einen Workload aufzeichnet und in einer Testumgebung wieder abspielen kann.

Genau genommen muss Real Application Testing nicht extra installiert werden, denn es ist bereits in der Oracle Datenbank verfügbar und kann über PL/SQL aufgerufen werden. Daneben können Real Application Testing Funktionen oder die Enterprise Manager Benutzeroberfläche aufgerufen werden. Ohne zusätzlichen Aufwand – wie beispielsweise dem Einsatz ...

Lesen Sie weiter

Real Application Testing
Teil 1 von 7

Partnerschaften


Interner Partner
Herbert Boettcher, its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Herbert Boettcher unterstützt mit Wirkung vom 01. April 2014 als neues Mitglied die its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH.

Er ist ein erfahrener Senior Managementberater und Projektleiter auf nationaler und internationaler Ebene für ERP, CRM, DMS und QS unterschiedlichster Systeme und Plattformen sowie Rollouts.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte beziehen sich dabei auf die funktionale Beratung und Geschäftsprozessoptimierung in Vertriebs- und Logistikbasierten Geschäftsfeldern. Er ist als Berater für innerbetriebliche Logistikprozesse in den Logistics Execution (Picking, Packing, Shipping), Materials-Management, Warehouse-Management, Production Planning sowie Inventurverfahren und Lagerautomation etabliert und verfügt über vielfältige Projekterfahrung beim Rollout verschiedenster IT-Applikationen. Die Geschäftsprozessmodellierung mithilfe von Standard-Tools (ITEL), SCRUM und Prince und seine erfolgreichen Einsätze als Berater des Reference-Model SCOR® runden sein umfangreiches Profil ab.
Herbert Boettcher

Seine Arbeitsweise ist bestimmt von hoher Systematik, ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und absoluter Zielorientierung. Im Laufe seines Berufslebens war er auch mehrfach als Führungskraft mit Personalverantwortung tätig und er verstand es stets, seine Mitarbeiter innerhalb der Teams entsprechend ihrer Persönlichkeit und Kompetenz einzusetzen und somit ein besonders gutes Arbeitsklima zu schaffen.

Gerne erhalten Sie weiterführende Information über diesen Professional unter erp@its-people.de.


Newsletter-Archiv