Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 05/2013  
Liebe Leser und Abonnenten,

laut Marktforschung kommt Microsoft bei klassischen Computern mit den verschiedenen Versionen von Windows auf einen Marktanteil von 92% (Apple-Mac 7%, Linux 1%). Damit trägt Windows rund ein Viertel zum Gesamtumsatz (21,5 Mrd. US-Dollar im vierten Quartal 2012) von Microsoft bei.

Ein weiteres Viertel erlöst das Unternehmen mit der Bürosoftware Office, wo Microsoft im PC-Bereich quasi eine Monopolstellung hat (laut Gartner über 90%). Damit erzielte Microsoft mit Windows und seiner Bürosoftware im vierten Quartal zusammen einen Gewinn von 6,8 Mrd. US-Dollar (insgesamt verdiente der ganze Konzern in dieser Zeit 7,8 Mrd. US-Dollar).

Aber haben PCs nicht ihre besten Zeiten hinter sich? Liegt die Zukunft nicht bei Smartphones und Tablets, wo Microsoft bisher lediglich ein Nischendasein fristet?
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog

Laut Gartner erreicht das Betriebssystem Windows Phone bei den aktuellen Verkäufen mobiler Geräte einen Marktanteil von 3% (Android: 70%, Apple iOS: 21%). Absatzzahlen zum "Surface" von Microsoft (vorgestellt im Herbst 2012) liegen noch nicht vor.

Hier scheinen also durchaus nennenswerte Risiken im Konsumentengeschäft zu liegen!

Wie Sie sicher bereits gemerkt haben, hat unser aktueller Newsletter das Schwerpunktthema "Microsoft". Und natürlich erleben auch wir in unseren Projekten, dass unsere Kunden die (Produkt-) Entwicklungen bei Microsoft mit Spannung beobachtet. Speziell der Boom mobiler Minicomputer verändert hier den Markt und die Marktteilnehmer gravierend. Gartner rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang der PC-Verkäufe um 7%.

Zwei der Produkt-"Neuheiten", welche uns auch verstärkt bei unseren Kunden begegnen, möchten wir in diesem Newsletter näher beleuchten: Zum einen den "Microsoft SQL-Server 2012", zum anderen "Die Powershell!" Soviel vorab: Das Urteil unserer Experten Uwe Blenz und Robert Marz fällt überwiegend positiv aus!

Diese beiden Produkte belegen aus unserer Sicht beispielhaft, dass der "Tech-Dinosaurier" (Zitat: n-tv.de) auch weiterhin eine wesentliche Rolle im IT-Markt spielen wird. Der weltweite größte Softwarehersteller, der gerade erst mit dem ersten Platz des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" ausgezeichnet wurde, hat wesentliche Marktentwicklungen erkannt und wird allein auf Grund seiner Größe, Marktstellung, Kapitalausstattung und "Human Power", nach unserer Überzeugung, noch lange ein "Innovator" sein.

Und natürlich werden dementsprechend beispielsweise unsere Experten, welche die Powershell beherrschen, viele Unternehmen auch zukünftig beim Automatisieren Ihrer administrativen Aufgaben unterstützen…

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Aktuelles


Ist Ihre Datenbank denn noch gesund?
Gewinnen Sie mit its-people!

Sie haben eine große Datenbank im Einsatz aber:
  • Sind Sie sicher, ob Sie mit der aktuellen Installation und Konfiguration das Optimum an Performance aus Ihrer Datenbank herausholen?
  • Ist die Kapazität noch ausreichend für Ihre Bedürfnisse?
  • Sind Sie mit Ihrer Datenbank gerüstet für die ganz sicher steigenden Anforderungen der nächsten Jahre?

Unsere its-people Professionals haben den "its-people Datenbank Health Check" entwickelt.

Wir verlosen unter allen teilnehmenden Firmen das Modul des rund 4-stündigen Vorgespräches!

Nehmen Sie hier an der Verlosung teil.

Oracle Health Check

Lesen Sie mehr


Selbstständig als IT-Freelancer tätig zu sein, das wär's?
Zusammen mit einem starken Unternehmensverbund im Rücken?

Wie funktioniert das? Das erläutern wir Ihnen gerne persönlich in Köln!

Jobmesse "job40plus" am 27. Juni 2013 in Köln

its-people nimmt als Austeller am 27. Juni 2013 im Herzen von Köln an der Jobmesse "job40plus" teil.

job40plus ist eine kleine, aber feine Jobmesse, die sich ausschließlich auf erfahrene, qualifizierte Arbeitnehmer konzentriert. Dabei sind allerdings selbstverständlich auch jüngere Kandidaten herzlich willkommen.

its-people wird mit Personal- und Fachverantwortlichen vor Ort sein. Sie können kraft Ihrer Persönlichkeit überzeugen und sofort ein erstes Vorstellungsgespräch führen. Ebenso haben Sie durch die direkte Begegnung die Chance, selbst einen Eindruck zu gewinnen, ob wir zu Ihnen passen.

Veranstaltungsort: Gürzenich Köln, (Eingang: Martinstraße), 50667 Köln
Uhrzeit: 13.00 –20.00 Uhr
http://www.job40plus.de


Lesen Sie weiter
Job40plus


Berichte & Informationen


Die Powershell - Modernes Scripting für Windows Umgebungen
Autor: Robert Marz, Senior Professional its-people GmbH

Jeder Administrator möchte wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Während in der Unix- und Linux-Welt schon lange Zeit mächtige Skriptsprachen zur Verfügung stehen, bedeutete Batch-Programmierung unter Windows für lange Zeit das Erstellen von .bat oder .cmd Dateien.

Microsofts Versuch, diese durch den Windows Script Host (wsh) zu ersetzen war von nur geringem Erfolg gekrönt.

Um dieses Manko zu beheben, wurde die Powershell als komplett neues Werkzeug entwickelt. Ursprünglich sollte sie standardmäßig bereits in Windows Vista installiert sein. Das hat leider nicht geklappt.

Zwar wurde die Powershell mit Windows Exchange Server 2007 ausgeliefert und konnte als separates Paket auch für Vista heruntergeladen werden. Dies kam nur einem kleinen Kreis von Benutzern zu Gute.

Ab dann wurde sie Bestandteil eines jeden MS-Betriebssystems und trat zu einem regelrechtem Siegeszug an...

Lesen Sie weiter
MS Powershell

Lesen Sie mehr


Microsoft SQL-Server 2012
Uwe Blenz, Senior Professional its-people GmbH

Seit ca. einem Jahr gibt es nun die 2012er Version des Microsoft SQL-Servers. Zwischenzeitlich ist auch das 1. Servicepack erschienen, der Zeitpunkt, den viele als Startpunkt sehen, sich intensiver mit einer neuen Version zu beschäftigen.

Hier daher nun eine kleine Übersicht über Neuerungen im aktuellen Release:

Die Editionen
Microsoft beginnt solche Übersichten immer mit den Editionen. Nun gut, also da wären als "Main Editions": Enterprise-, Business-Intelligence- und die Standard-Edition. Grundsätzlich ist die Verteilung des Funktionsumfangs der Standard und der Enterprise-Edition gleich geblieben, die Basis-Versionen der Datenbank, des ETL-Tools (Integration-Services), der OLAP-Datenbank (Analysis-Services) und der Berichts-Server (Reporting-Services) sind schon...


Lesen Sie weiter
Microsoft SQL Server 2012


Specials


Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing: Platz 7
Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people Frankfurt GmbH

Platz 7: Ungeeignete Testwerkzeuge

Testwerkzeuge werden in ihrer Bedeutung stark unterschätzt. In vielen Bereichen werden kaum professionelle Werkzeuge berücksichtigt. Hierzu gibt es eine ganze Reihe von Fehleinschätzungen, welche je nach Unternehmen in verschiedenen Ausprägungen auftauchen:

Allein der Einsatz von Testtools würde den Testprozess oder gar die Produktqualität verbessern. Oft glaubt man, durch die reine Installation einzelner Testwerkzeuge oder gar entsprechender Enterprise-Lösungen/Tool-Suites den Testprozess zu verbessern. Es ist allerdings ein Irrglaube, dass allein hierdurch ein Testprozess standardisiert oder optimiert würde. Vor der Tool-Entscheidung sollten jedoch die unternehmensbezogenen Testprozess- und Richtlinien-Fragen sowie das Berichtswesen in den Dokumenten wie Teststrategie und Testhandbuch geklärt beziehungsweise definiert sein.

Eine weitere Ideenvariante ist....


Lesen Sie weiter
Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Test: Platz 8 Bisherige Platzierungen:
Platz 10
Platz 9
Platz 8


Specials


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Erfahrene Architektur-Expertin im Oracle Umfeld sucht neue Herausforderung!

Sabine Heimsath ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich für its-people tätig. Als Wirtschaftsinformatikerin mit Schwerpunkt Oracle-Datenbanken unterstützt Frau Heimsath unsere Kunden bei der Konzeption prozessbezogener Lösungen im Datenbank- und Web-Umfeld – von der Erfassung der Anforderungen über die Feinkonzeption bis zur Koordination und Durchführung von Entwicklungsprojekten. Speziell beschäftigt sie sich mit Oracle Application Express (APEX) , der objektorientierten Entwicklung in Oracle PL/SQL, objektrelationalen Mappings und Schnittstellenprozessen für Data Warehouses. Ihre Erfahrungen mit Unix, Java, PHP, MS Access und VBA helfen bei der Migration oder Anbindung bestehender Systeme.

Frau Heimsath verfügt über umfassende Branchenkenntnisse schwerpunktmäßig im Bankenbereich. ihre weiteren Erfahrungen liegen in den Bereichen Handel, Dienstleistungen und IT-Service-Management.

Sie haben eine Herausforderung in einem der Fachbereiche von Sabine Heimsath? Sie suchen eine solch erfahrene Expertin, die Sie mit Ihrem Fachwissen kompetent unterstützen kann?

Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unser Competence Center unter hochtaunus@its-people.de. Dort erhalten Sie auch gerne weitergehende Informationen über Sabine Heimsath sowie eine solide und realistische Einschätzung von its-people zu Ihrer eventuell anstehenden Herausforderung.

Sabine Heimsath

Partnerschaften


Interner Partner

Philipp Koubek
Experte für Internettechnologien und Webentwicklung

Philipp Koubek gehört seit 2006 zum its-people Verbund. Er ist Diplom Ingenieur im Fachbereich Medieninformatik und ein ausgewiesener Experte im Bereich Webentwicklung vornehmlich in den Technologien HTML5, PHP und MySQL.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Aufbau und Implementierung umfangreicher, CMS-gestützter Websites und Webanwendungen auf Basis der Kerntechnologien PHP & HTML5. Ebenso ist er ein Experte bei der Einführung und Migration von Softwarelösungen im Bereich Data Management Systeme, Web- & Fileserver, E-Mail-Server und Collaboration Suites.

Philipp Koubek ist bei its-people verantwortlich für die technische Ausgestaltung der Corporate Identity sowie für das das komplette Mediendesign. Dies reicht von der fachlichen Konzeption über die technische Entwicklung bis hin zur finalen Umsetzung. Dabei gelingt es ihm stets, für tragfähige und zukunftsweisende Informations/- Gestaltungskonzepte zu sorgen, die einen hohen Mehrwert erzeugen.

Wir schätzen bei Philipp Koubek sein breites Wissen, seine Umsetzungsstärke sowie auch stets seinen Blick über den Tellerrand hinaus.


Newsletter-Archiv