Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 03/2013  
Liebe Leser und Abonnenten,

der aufmerksame Leser wird feststellen, dass wir im Januar für diesen Monat einen Newsletter unter der Überschrift "Oracle 12c" angekündigt haben. Da Oracle allerdings im Februar informiert hat, dass in Deutschland erst im Mai Partnertrainings zum neuen Datenbankrelease terminiert sind, haben wir uns entschieden, dieses Thema im August ausführlich zu beleuchten und dafür das Thema "Cloud Computing" auf den März vorzuziehen.

Dies passt auch deswegen gut, weil ich auf der Cebit 2013 feststellen konnte, dass neben Shareconomy, Big Data, Security und Mobile das Thema "Cloud" weiterhin absolut im Fokus der Aussteller sowie der Besucher stand.

Wie Sie wissen, ist its-people seit vielen Jahren Mitglied der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.). Daher möchte ich an dieser Stelle die relevante Kernaussage der diesjährigen "BITKOM World" zitieren:
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog

"In der Wirtschaft setzt sich Cloud Computing zunehmend durch. Damit es noch schneller Eingang in die Unternehmenspraxis findet, muss "Sicheres Cloud Computing" für den Nutzer noch transparenter werden. Dabei hat Sicherheit viele technische, rechtliche, personelle und organisatorische Facetten: Compliance, Hoheit über die Daten, Datenschutz und IT-Sicherheit sind wichtige Aspekte, aber auch strategische und wirtschaftliche Fragestellungen gehören dazu. Mit der Beantwortung dieser Fragen wird das Vertrauen in die Möglichkeiten des Cloud Computings gestärkt."

Diese Aussagen wurden auch im "Panel Cloud: Unternehmen auf dem Weg in das Cloud-Zeitalter? Strategien, Transformationen, Etappen, Zeiträume", an welchem ich teilgenommen habe, unterstützt. Eine Zahl, welche ich für besonders interessant erachte, möchte ich aus diesem Panel an dieser Stelle zitieren: In Jahr 2013 werden in Deutschland 5% der IT-Ausgaben in Cloud-Lösungen investiert – Tendenz steigend!

Die weiteren Fachbeiträge dieses Newsletters "Sicherheit in der Wolke - ein absolutes Muss" sowie "Data Warehouse in der Cloud - geht das überhaupt?" beschreiben sehr gut den Wandel, welchen Cloud-Lösungen in den letzten Jahren durchlaufen haben und dass es heute immer weniger Gründe gibt, auf einen Einsatz von Cloud Technologien zu verzichten…

Und last but not least haben wir noch ein besonderes "Special" für Sie: Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing: Platz 9.

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


Data Warehouse in der Cloud - geht das überhaupt?
Autor: Sven Bosinger, Senior Professional its-people GmbH

Als ich anlässlich einer Diskussion auf der DOAG Konferenz im November 2011, also vor gut anderthalb Jahren, auf meine Einschätzung zum Thema Cloud und Data Warehouse angesprochen wurde, war meine Antwort: "Ich kann mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen, dass Data Warehouse Lösungen in einer Cloud betrieben werden."

Einige der wichtigsten Gründe, die mich damals zu dieser Aussage bewogen haben, waren...

Lesen Sie weiter
Big Data – eine Frage der Kultur?

Lesen Sie mehr


Sicherheit in der Wolke - ein absolutes Muss!
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH

Bei Erscheinen dieses Newsletters ist die CeBIT 2013 bereits wieder Geschichte und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Shareconomy", also der Nutzung des Internets zum Teilen von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen. Hat die CeBIT mit diesem Motto den Nerv der Zeit getroffen? Endlich mal nicht nur "Cloud Überall"?

Zumindest im Vorfeld und zu Beginn der Messe schien es so – das Kunstwort fand mit gutem Abstand die häufigste Verwendung der internationalen Netzgemeinde – wie der CeBIT-Blog eindrucksvoll darstellt.

Ist die Cloud-Sau damit durchs Dorf getrieben und am Ortsausgangsschild angelangt...


Lesen Sie weiter
Sicherheit in der Wolke


Specials


Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing: Platz 9
Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people Frankfurt GmbH

Platz 9: Performance- und Lasttests kommen zuletzt

Im Vergleich zu den meisten gängigen Teststufen bringen Performance- und Lasttests wichtige Informationen im Bereich der nicht funktionalen Qualitätsmerkmale zutage. Besagte Tests haben zwei "Nachteile": Zum einen sind sie kostenintensiv – d. h. hier ist der Einsatz von dafür speziell entwickelten Testtools unabdingbar, da manuelles Testen ausscheidet – und zum anderen bedarf es fundierter Kenntnisse und Erfahrung zur richtigen Auswertung der von den Spezialtools gelieferten Daten...


Lesen Sie weiter
Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Test: Platz 9 Bisherige Platzierungen:
Platz 10


Specials


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Matthias Lange
Erfahrener System-Engineer und Oracle Datenbankspezialist sucht neue Herausforderung!

Matthias Lange kann auf langjährige, branchenübergreifende Erfahrungen im Betrieb komplexer IT-Umgebungen als System-Manager zurückgreifen. Sein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Betriebssysteme OpenVMS, HP-UX und Oracle Enterprise Linux.

Die zweite Kernkompetenz mit tiefgehender Projekterfahrung von Matthias Lange liegt im Bereich Oracle. Als Datenbankspezialist Oracle gehen seine Kenntnisse und Erfahrungen über die eines reinen DBA's deutlich hinaus. So wird er auch immer wieder gerne von langjährig zufriedenen Kunden zum Troubleshooting, Konfiguration und in Migrationsszenarien nachgefragt.

Erfahrungen im Bereich der revisionssicheren Archivierung von Datenbanken und der Implementierung eines Real Application Clusters runden das Profil von Matthias Lange ab.

Wenn Sie genau solch einen vielseitigen Professional suchen, zögern Sie nicht unser Competence Oracle Technologien unter frankfurt@its-people.de zu kontaktieren. Dort erhalten Sie auch gerne weitergehende Informationen über den Professional sowie eine solide und realistische Einschätzung von its-people zu Ihrer anstehenden Herausforderung.
Matthias Lange



Partnerschaften


Interner Partner

Ralph Eichler
IT-Experte im Bereich BI Reporting, BI Planning, Core Technologie Essbase

Seit Anfang März 2013 zählt Ralph Eichler bei its-people als Senior Professional zum Team des Competence Centers "Business Intelligence & Data Warehouse".

Ralph Eichler ist seit über 20 Jahren als Senior Consultant im Sektor Business Intelligence & Data Warehouse tätig und hat seine weitreichende Erfahrung sowohl bei konzeptioneller Arbeit als auch im Arbeiten "hands on" erworben.

Seine Aktivitäten waren einerseits IT-seitig geprägt als auch von der Koordination der Interessen verschiedener Fachabteilungen zur Einrichtung leistungsfähiger Reporting- und Planungssysteme.
Ralph Eichler

Seine technischen Kernkompetenzen liegen im Bereich OLAP-DB (Oracle/Hyperion Essbase) sowie den zugrundeliegenden relationalen Datenbanken (Oracle 11g, MS SQL Server).

Ralph Eichler verfügt über Projekterfahrung in diversen Branchen, u.a. der Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Immobilienwirtschaft und der Elektroindustrie, hier vornehmlich in den Fachabteilungen Controlling und Vertrieb.

Sowohl als Projekt-Manager als auch als Experte in seinen Spezialgebieten arbeitet er ergebnisorientiert auf die Ziele eines jeden Projekts hin. Seine Kunden schätzen seine klare und offene Kommunikation (gerne auch in englisch oder französisch), sowie seine Freude an der Lösung anspruchsvoller Aufgaben. Dabei ist es ihm sehr wichtig, im Team und mit den Anwendern, stets die optimale Lösung im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen zu entwickeln.

Nähere Informationen über den Professional erhalten Sie gerne beim Competence-Center "Business Intelligence & Data Warehouse" unter hochtaunus@its-people.de.



Newsletter-Archiv