Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 02/2013  
Liebe Leser und Abonnenten,

Üblicherweise gehört bei mir zum Wochenende auch ein Blick in die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S). Im Leitartikel des Wirtschaftsteils geht es dabei meist um Themen wie die Entwicklung bzw. "Krise" des Euro, um die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Veränderungen in den globalen Märkten bzw. bei global agierenden Unternehmen oder, am letzten Sonntag, die Konsequenzen aus den Euribor-Manipulation einzelner Großbanken.

Am 6. Januar 2013 war dies anders: Es ging um "Big Data", um die Berge an digitalen Informationen, die unser Leben verändern sollen!

Zitat: "Big Data, das Schlagwort vom großen Datenhaufen, Ergebnis der digitalen Vermessung von allem und jedem auf der Welt, ist als Begriff so wirr wie seine Natur. Jede Adressabfrage im Internet fällt unter das Modewort, genauso wie jeder Eintrag bei Facebook. Bürger erhoffen sich von im Netz abrufbaren Daten über Bauvorhaben und Müllabfuhr mehr Transparenz, Regierungen von den Daten ihrer Untertanen mehr Kontrolle, Unternehmen mit Bergen von Kundendaten das große Geschäft. Das "Öl des 21. Jahrhunderts" sei der Datenhaufen, hofft die Wirtschaft: Je mehr bekannt ist über Konsum und Bonität von Kunden, desto höher der Umsatz."
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog

Ob Hype oder nicht - alle wollen davon profitieren und setzen auf Schnelligkeit. Dauert nämlich eine Auswertung zu lange, ist sie gar nichts mehr wert. "Unsere Branche erlebt einen Moment der Wahrheit", sagt SAP-Chef Jim Hagemann Snabe, "die neue Wahrheit heißt Schnelligkeit."

Unser Artikel "Big Data - eine Bestandsaufnahme" soll in diesem Gesamtkontext aufzeigen, wo wir im beginnenden Jahr 2013 bezüglich dieser Thematik stehen.

Aber es gibt noch ein weiteres Thema, welches "unsere Gesellschaft" in diesem Kontext bewegt: Der Umgang mit persönlichen und sensiblen Daten - Stichwort: "Google Street View".

Bereits unser Artikel im Januar-Newsletter "SoMoLo - Social Mobile Local - Der neue Big Data Milliardenmarkt" sensibilisiert bezüglich relevanter gesellschaftlicher Nutzungsmodelle. Der Artikel "Big Data - eine Frage der Kultur?" knüpft daran an und beleuchtet sowohl die Unterschiedlichkeit beim Sammeln und Auswerten von Informationen in den Märkten USA und Deutschland als auch die Vorbehalte in der deutschen Bevölkerung gegenüber der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten. Absolut lesenswert, wie ich finde!

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Neuigkeiten


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Martin Weckwerth
IT-Experte für Business Intelligence, Data Warehouse und Oracle Datenbanken

Martin Weckwerth verfügt über eine ausgesprochen langjährige, fundierte und weitreichende Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von IT-Projekten.

Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen Modellierung und Realisierung von Data Warehouses (Business Intelligence/Business Warehouse, hierbei hauptsächlich von ETL-Prozessen), sowie im Datenbankdesign, -modellierung und –programmierung. Er arbeitet in seinen Projekten hauptsächlich mit Oracle-Technologien (DB-Server, Warehouse Builder, PL/SQL, …). Außerdem verfügt er darüber hinaus über Erfahrung mit dem Microsoft SQL-Server und weiteren ETL-Tools (Informatica Powercenter, Hummingbird Genio, Microsoft SSIS).

Sein Tätigkeitsprofil wird ergänzt durch vielfältige Erfahrung in der Technischen Projektleitung von kleineren Teams. Hier gelingt es ihm stets, im Team und mit den Anwendern die optimale Lösung im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen zu entwickeln.

Er bewegt sich in den Branchen Telekommunikation und Handel aber auch bei Versicherungen, Banken und Behörden.

Seine Stärken liegen in der Kommunikation und in der Fähigkeit, in unterschiedlichen Teams zu arbeiten und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.

Profitieren Sie von einer mehr als 10-jährigen Erfahrung in vielfältigen Projekten mit Oracle-Technologien, Microsoft Produkten und weiteren ETL-Tools und sparen Sie jetzt Zeit und Kosten!

Zögern Sie nicht, unser Competence Center Datenbank Technologien & IT-Management Services unter frankfurt@its-people.de zu kontaktieren. Der Professional ist mit seinem Expertenwissen kurzfristig verfügbar.

In unserem Competence Center erhalten Sie auch gerne vertiefende Informationen über Martin Weckwerth und eine solide, persönliche Einschätzung von uns zu Ihrer bestehenden Situation oder Ihrer anstehenden Herausforderung.
Martin Weckwerth


Berichte & Informationen


Big Data - eine Bestandsaufnahme
Autor: Sven Bosinger, Senior Professional its-people GmbH

Big Data gilt für die nächsten Jahre als einer der Treiber in der IT. Es gibt sogar Stimmen die in Big Data ein ähnliches Potential sehen wie seinerzeit durch den Start des "World Wide Web". Wo aber steht die Business-Intelligence-Gemeinde im beginnenden Jahr 2013 bezüglich dieses Themas?

Dazu drei Fakten:

  1. Gibt man bei Google als Suchbegriff "Big Data" an, so bekommt man zurzeit ca. 1,3 Mrd. Treffer. Zum Vergleich: Der Suchbegriff "Barack Obama" ergibt ungefähr ebenfalls 1,3 Mrd. Treffer. Big Data hat bei Google also dieselbe Repräsentanz wie der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika!


Lesen Sie weiter
Big Data eine Bestandsaufnahme

Lesen Sie mehr


Big Data - eine Frage der Kultur?
Autor: Sven Bosinger, Senior Professional its-people GmbH

Big Data ist in den USA aktuell einer der Treiber für das Thema Business Intelligence. Dabei geht es darum, aus sehr großen Datenströmen möglichst online diejenigen Informationen zu extrahieren, die für das eigene Geschäftsmodell als wertvoll erscheinen. Diese großen Datenströme betreffen aber unter Umständen sehr sensible persönliche Daten.

In diesem Umstand liegt einer der großen Stolpersteine, die einen großflächigen Einsatz von Big Data in Deutschland in Frage stellen. Gleichzeitig zeigt sich hier eine tiefe kulturelle Kluft zwischen den Menschen diesseits und jenseits des Atlantiks, die sich im Umgang mit persönlichen und sensiblen Daten als besonders auffällig zeigt...

Lesen Sie weiter
Big Data – eine Frage der Kultur?

Partnerschaften


Interner Partner

Sven Bosinger
IT-Experte für Data Warehouse und Business Intelligence

Sven Bosinger gehört seit 2006 zum its-people Verbund und ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Data Warehouse und Business Intelligence. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Architektur und des Designs. Dabei begleitet er seine Kunden von der ersten Idee bis zum späteren Betrieb und sorgt für tragfähige und zukunftsweisende Informationskonzepte.

Seine weitreichenden Kenntnisse verschiedenster BI-Produkte und seine im Laufe der Jahre erworbenen Fachkenntnisse, insbesondere auch bei der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von technischen Trainings in seinem Fachgebiet sowie die Schulung von Endanwendern und Entwicklern, bieten seinen Kunden einen absoluten Mehrwert. Seine Auftraggeber schätzen sein breites Wissen, sowie auch seinen Blick über den Tellerrand hinaus.
Sven Bosinger

Als äußerst erfahrener Professional hat Sven Bosinger zusätzlich bereits seit einigen Jahren die Position des Portfolio Managers "Business Intelligence und Data Warehouse" innerhalb des its-people Verbundes inne und er ist somit maßgeblich an der Weiterentwicklung, dieses für its-people wichtigen Portfolio Bereiches, beteiligt. Im Rahmen dieses Verantwortungsbereiches vertritt er its-people auch auf verschiedenen Fachmessen, Kongressen und Tagungen und ist dort regelmäßig mit Fachvorträgen und Veröffentlichungen vertreten.

Erfahrung im Projekt- und Krisenmanagement, dem Presales und –Angebotsmanagement sowie in der Mitarbeiterführung als Projekt- und Bereichsleiter runden sein umfangreiches Profil ab.

Nähere Informationen über den Professional erhalten Sie gerne beim Competence-Center "Business Intelligence & Data Warehouse" unter hochtaunus@its-people.de.



Newsletter-Archiv