Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 08/2013  
Liebe Leser und Abonnenten,

in dieser Ausgabe des Newsletter wollen uns mit den Next-Generation-Database-Systems von Oracle und Microsoft befassen und Ihnen einen Auszug aus den neuen Funktionen der Oracle 12c Database und dem Microsoft SQL-Server 2014 geben.

Ein Newsletter ist allerdings nicht geeignet, eine vollständige Reflektion über alle neuen Features zu veranstalten, deshalb wollen wir hier nur „anfüttern“ und Geschmack auf eine detaillierte Auseinandersetzung machen.

Für diese Auseinandersetzung stehen wir natürlich mit unseren Experten sehr gerne zur Verfügung!

Fluch und Segen neuer Versionen?!
 

Kontakt

Hotline: 069 247 521 00
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie den its-people Blog

Neue Funktionen und technische Änderungen schaffen neue Möglichkeiten und Anwendungsszenarien. Sie schaffen Komfort und Performance. Das ist ein „Segen“, denn Fortschritt wird es ohne diese Weiterentwicklungen nicht geben. Andererseits wird mit der Ankündigung neuer Versionen auch die Herstellerunterstützung für ältere Produktversionen aufgekündigt. Das zwingt die Anwender dazu, auf neue Versionen zu migrieren, wenn sie diesen Support erhalten wollen. Das kann bei einer funktionsstatischen Anwendung schon einmal zu einem „Fluch“ werden, bedeutet es doch, unter Ausnutzung der Abwärtskompatibilität und Umstellung einzelner Funktionen, ein Migrationsprojekt aufzusetzen, ohne neue Funktionalitäten zu schaffen.

Wie auch immer (ob Fluch oder Segen), die laufende Anpassung der IT-Infrastrukturen und Anwendungen auf neue Versionen ist ein Aspekt eines Lifecycle-Managements, welches eine dauerhafte Aufgabe der IT ist (Governance). Hierzu gehört die Beobachtung und Erfassung der externen Lebenszyklen aller beteiligten IT-Komponenten und eine entsprechende, integrative (Release-)Planung zur Erhaltung der Betriebsfähigkeit der IT-Infrastruktur.

Natürlich ist es vom Einzelfall abhängig, ob man die kleinen Schritte von Version zu Version geht, oder auch mal mehrere Versionen überspringt. Um das zu beurteilen, muss man genau wissen, was man tut. Auch für diese Beurteilung stehen wir natürlich mit Rat und Tat zu Verfügung!

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Newsletter wertvolle Informationen vermitteln zu können oder einfach nur einen Impuls zur Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten der Datenbanken zu geben!

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG

Zum Thema "Datenbaken" hier auch eine Internet-Fundstelle zum Schmunzeln. (Quelle: www.orafaq.com)

Yesterday: A DBA's backup song
(to be sung to the tune of the Beatles' song - Yesterday):


Yesterday,
All those backups seemed a waste of pay
Now my database has gone away

Oh I believe in yesterday

Suddenly,
There's not half the files there used to be
And there's a deadline
hanging over me
The system crashed so suddenly.

I pushed something wrong
What it was I could not say

Now my data's gone
and I long for yesterday-ay-ay-ay.

Yesterday,
The need for back-ups seemed so far away.
Thought all my data was here to stay,
Now I believe in yesterday.


Aktuelles


its-people – and you’ll never run alone!

Unter der Flagge von its-people haben am 04. Juli 2013 in der Frankfurter Innenstadt neun Läufer am diesjährigen IRONMAN NightRun erfolgreich teilgenommen. Somit konnten wir drei komplette Staffeln stellen.

Der Ironman NightRun findet im Vorfeld des Frankfurter IRONMAN Laufs statt. Er ist ein Staffellauf und richtet sich an alle Freizeit- und Hobbysportler. Eine Staffel besteht aus drei Teammitgliedern. Jedes Teammitglied hat eine Strecke von 5 km zurückzulegen. Die Strecke führt in einem Rundkurs vor der Kulisse der Frankfurter Skyline am Main entlang und überquert den Fluss zweimal. Start, Staffelwechsel und Ziel finden am Mainkai/Eiserner Steg statt.

Sport und Spaß erleben ... und gleichzeitig auch noch etwas für einen guten Zweck tun. Da sind wir mit its-people gerne dabei!

Die Startgeldeinnahmen des IRONMAN NightRuns kamen im Jahre 2013 der Stiftung Sporthilfe Hessen zu Gute.

Nightrun Frankfurt 2013


Berichte & Informationen


Vorabversion MS-SQL-Server 2014 – was gibt es Neues?
Autor: Uwe Blenz, Senior Professional its-people GmbH

Nachdem Microsoft Anfang des Jahres erst das 1. Service Pack für den MS-SQL-Server 2012 bereitgestellt hat, (Artikel dazu) wurde jetzt die erste Vorabversion (CTP1 = customer technology preview 1) des Nachfolgers MS-SQL-Server 2014 veröffentlicht.

Ein Blick hier nun auf die interessantesten Neuerungen:

Im ersten Block dreht sich alles um die Performance

Die neue In-Memory OLTP-Engine "Hekaton". Sie erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit laut Microsoft um durchschnittlich das 10-fache (es soll sogar bis zum 50-fachen möglich sein!). Diese speicherresidenten Tabellen unterliegen einigen Einschränkungen ...

Lesen Sie weiter
MS SQL Server 2014

Lesen Sie mehr


Oracle 12c – die Datenbank für die Wolke
Autor: Robert Marz, Senior Professional its-people GmbH

Vor einigen Wochen hat Oracle das neue Major-Release der Datenbank in die Öffentlichkeit entlassen. Oracle 12c steht für die Plattformen Solaris (Sparc und x86), Linux und Windows jeweils als 64-Bit Download bereit. Einzig der Client für Windows ist auch als 32-Bit Variante zu haben.

Wer überprüfen will, ob es sich um echtes Major-Release handelt, braucht nur einen Blick in den New-Features Guide zu werfen. Beinahe 130 Seiten stark, mit mehr als 500 Einzelverbesserungen, beweist er eindrucksvoll...

Lesen Sie weiter
Oracle 12c


Veröffentlichungen


Virtualisierung, Cloud und Hosting
Kriterien und Entscheidungshilfen zur bedarfsgerechten Oracle-Implementierung

Entscheidungsoptionen für die eigene Implementierung einer Oracle-Umgebung gibt es viele: von der klassischen Installation „dedicated“ oder „non-dedicated“ auf dem im eigenen Rechenzentrum gemanagten Server über die einfache Verlagerung in das Rechenzentrum eines Hosting-Dienstleisters, die Virtualisierung mit dem Marktführer VMware oder der Oracle-VM im eigenen oder Hoster-Rechenzentrum bis zur Entscheidung für eine Cloud „private“ oder „public“ beziehungsweise eine Kombination aus beiden.

Der Fachartikel unseres Geschäftsführers Harald Sellmann sowie seines Co-Autors Andreas Wolske von der managedhosting GmbH ist in der Print-Ausgabe der DOAG News Nr. 4 vom August 2013 mit einer Auflage von 6.700 Stück veröffentlicht worden.

PDF Öffnen


Virtualiserung, Cloud und Hosting

Lesen Sie mehr


Zeit sparen bei der Oracle-RAC-Installation

Für die Installation eines einzigen RAC empfiehlt sich die menügesteuerte Installation über die GUI. Um jedoch eine identische Installation an unterschiedlichen Standorten zu gewährleisten, ist eine skriptgesteuerte Installation erforderlich. Der Artikel zeigt, wie man entsprechende Installationsskripte erstellt und welche Fehlerquellen lauern.

Der Fachartikel unseres Professionals Alexander Scholz ist in der Print-Ausgabe der DOAG News Nr. 4 vom August 2013 mit einer Auflage von 6.700 Stück veröffentlicht worden.

Oracle-RAC-Installation


Oracle-RAC

Lesen Sie mehr


Real Application Testing
How to ensure the quality of databases, their services, and content?

Ensuring application quality and performance is one of the biggest challenges companies face as they deploy more applications and move more of their services online. It is also increasingly expensive as the pace of new application releases, upgrades, and patches continues to grow and increases the need for testing.

And in terms of cloud solutions, the service quality – as well as the software quality – is gaining more attention. The question is: how to ensure that the quality meets the customer requirements? Oracle’s Real Application Testing certainly seems to deliver on the software quality front!

Der Fachartikel unseres Professionals Torsten Zimmermann wurde in dem internationalen Magazin "Testing Experience" mit mehr als 200.000 Lesern in Europa, Indien und den USA veröffentlicht.

Real Application Testing


Real Application Testing
Specials


Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing: Platz 5
Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people GmbH

Platz 5: Test-Know-how wird unterschätzt

Test-Know-how wird auch heute noch als geringwertig eingestuft. Betrachten Sie hierzu einmal die Universitätslandschaft und suchen Sie in Deutschland Fakultäten oder wissenschaftliche Institute, welche sich dem Thema Software-Qualität wirklich ernsthaft annehmen.

Hier gibt es einige vorbildliche Ausnahmen, mehr jedoch auch nicht. Das ist zu wenig in einem der – für die nächsten zwanzig Jahre – strategisch wichtigsten Bereiche in der Software-Industrie.

Gelegentlich frage ich bei Universitäten an, warum eine derartige wissenschaftliche Einrichtung nicht innerhalb des Campus existiert. Die interessanteste Antwort hierzu war: „Prinzipiell wäre es ein durchaus interessantes Thema. Unterdessen entwickeln wir jedoch ...


Lesen Sie weiter
Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Test: Platz 6 Bisherige Platzierungen:
Platz 10
Platz 9
Platz 8
Platz 7
Platz 6


Specials


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Erfahrener IT-Experte im Bereich BI Reporting, BI Planning, Core Technologie Essbase sucht neue Herausforderung!

Ralph Eichler ist seit über 20 Jahren als Senior Consultant im Sektor Business Intelligence & Data Warehouse tätig und hat seine weitreichende Erfahrung sowohl bei konzeptioneller Arbeit als auch im Arbeiten „hands on“ erworben.

Seine Aktivitäten waren einerseits IT-seitig geprägt als auch von der Koordination der Interessen verschiedener Fachabteilungen zur Einrichtung leistungsfähiger Reporting- und Planungssysteme.

Seine technischen Kernkompetenzen liegen im Bereich OLAP-DB (Oracle/Hyperion Essbase) sowie den zugrundeliegenden relationalen Datenbanken (Oracle 11g, MS SQL Server).

Ralph Eichler verfügt über Projekterfahrung in diversen Branchen, u.a. der Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Immobilienwirtschaft und der Elektroindustrie, hier vornehmlich in den Fachabteilungen Controlling und Vertrieb.

Sowohl als Projekt-Manager als auch als Experte in seinen Spezialgebieten arbeitet er ergebnisorientiert auf die Ziele eines jeden Projekts hin. Seine Kunden schätzen seine klare und offene Kommunikation (gerne auch in englisch oder französisch), sowie seine Freude an der Lösung anspruchsvoller Aufgaben. Dabei ist es ihm sehr wichtig, im Team und mit den Anwendern, stets die optimale Lösung im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen zu entwickeln.

Benötigen Sie in Ihrem anstehenden oder laufenden IT-Projekt einen solchen Experten, der Sie mit seinem Fachwissen und seiner umfangreichen Erfahrung kompetent unterstützen kann?

Dann zögern Sie nicht, unser Competence Center Competence-Center "Business Intelligence & Data Warehouse" unter frankfurt@its-people.de zu kontaktieren.

Dort erhalten Sie auch gerne vertiefende Informationen über unseren Professional Ralph Eichler und eine solide, persönliche Einschätzung von uns zu Ihrer bestehenden Situation oder Ihrer anstehenden Herausforderung.

Ralph Eichler

Newsletter-Archiv