Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 04/2013  
Liebe Leser und Abonnenten,

wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit der IFS Deutschland GmbH & Co. KG eine weitere Ausprägung erhalten hat. Bisher fand die Zusammenarbeit im Bereich Architekturberatung und Betriebsoptimierung datenbankbasierter Applikationen statt (wir berichteten darüber). Hinzu gekommen ist die Unterstützung in ERP-orientierten Projekten und die Übernahme von Aufgaben im Bereich Projekt- und Change-Management durch its-people. Ein guter Grund, die IFS Deutschland im Rahmen dieses Newsletters noch einmal als Partner vorzustellen. Wir sehen der Partnerschaft mit Freude entgegen!

In diesem Newsletter beschäftigen wir uns in einem Beitrag mit dem Thema Erwartungsmanagement, d. h. die Steuerung von Erwartungen mit dem Ziel einer positiven Erfüllung dieser Erwartungen.
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80
E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog

Frei nach Frank Zappa: "Erwarte nichts im Leben. Dann ist alles, was du bekommst, ein Bonus."

Das wäre dann aber im Business Umfeld etwas zu niedrig gesprungen. Hier gilt eher die Devise der Erfüllung von sachgerechten Erwartungen. Wie? Das können Sie dem Beitrag entnehmen!

Der in diesem Newsletter enthaltene Beitrag der IFS Deutschland beleuchtet die 5 Trends im Bereich der ERP-Systeme und gibt einen guten Überblick zu dem Thema aus Sicht eines ERP-System-Herstellers.

Am 25.04.2013 nimmt die its-people ERP Beratungsgesellschaft an der DOAG Logistics in Hamburg als Aussteller teil und hält einen Vortrag zum Thema:

SCOR: Verbindung von Framework und Praxis Benchmarking, Standardisierung von Prozessen, Mittel zur SLA-Definition

Sollten Sie noch daran teilnehmen wollen, laden wir Sie sehr herzlich zur Teilnahme ein. Wir haben noch wenige Karten aus unserem Freikartenkontingent verfügbar (E-Mail an erp@its-people.de genügt).

Und last but not least haben wir wieder einen Beitrag aus unserer Blogserie: "Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing", diesmal stellen wir Ihnen den Platz 8 vor.

Wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


Erwartungsmanagement
Autor: Thomas Algermissen, Geschäftsführer its-people ERP Beratungsgesellschaft mbH

Erwartungen und deren Erfüllung sind eine essentielle Grundlage für Zusammenleben und Zusammenarbeit. Dabei zielt die Erfüllung auf Zufriedenheit, die Übererfüllung auf Überraschung ab. Untererfüllung führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Unzufriedenheit.

Erwartungen können sich wie folgt darstellen:

explizit, implizit, latent, offensichtlich, vorausgesetzt, bewusst nicht ausgesprochen, realistisch, unrealistisch, überzogen ….

Lesen Sie weiter
Erwartungsmanagement

Lesen Sie mehr


ERP-Systeme: Fünf Trends
Autor: Annett Obermeyer IFS Deutschland GmbH & CO. KG

Die großen Trends der IT-Welt, Cloud Computing und der verstärkte Einsatz mobiler Geräte, werden auch die ERP-Systeme nachhaltig prägen und neue Bedienkonzepte und Nutzungsmöglichkeiten hervorbringen.

Die anstehenden Paradigmenwechsel der IT-Welt machen auch nicht vor ERP-Systemen halt. In den nächsten Jahren werden sich ERP-Lösungen stärker verändern als in den Jahren zuvor, weil neue Nutzungskonzepte, neue Technologien und neue Medien sich zwangsläufig auch auf ERP-Systeme auswirken werden...


Lesen Sie weiter
ERP-Systeme: Fünf Trends


Specials


Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Testing: Platz 8
Autor: Torsten Zimmermann, Senior Professional its-people Frankfurt GmbH

Platz 8: Keine (professionelle) Testfallableitung (Test Case Design)

Selbst heute ist der Begriff "Testfallableitung" oder "Test Case Design" in vielen Testteams nicht präsent. Auch wenn Testpläne (->Testkonzept, engl. test plan) existieren, so entstehen in der Praxis die notwendigen Testfälle oft quasi aus dem "Nichts". Die Art und Weise der Herleitung aus den Spezifikationen und Anforderungsdokumenten von Entwicklung und Business ist in der Regel nicht nachvollziehbar.

Die Folge ist eine Verdichtung von Testfällen in einigen Bereichen. Hier mag sich unter Umständen die Frage nach einer Optimierung der vorhandenen Testfälle stellen, um Testzeiten zu sparen, ohne die Qualitätsaussage zu schmälern (-> Effizienz). Bei anderen Themen kann es aber im gleichen Testprojekt keine oder kaum Testfälle geben, sodass hier tatsächlich unbekannte Risiken nicht geprüft werden (-> Effektivität)...


Lesen Sie weiter
Die Top-Ten der methodischen Fehler im Software-Test: Platz 8 Bisherige Platzierungen:
Platz 10
Platz 9


Specials


Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Andreas Hoffmann
IT-Experte für Design und Implementierung in komplexen Data Warehouse und Business Intelligence Umfeldern

Andreas Hoffmann ist its-people Mitglied der ersten Stunde und Gründungsmitglied der its-people Hochtaunus GmbH.

Er verfügt über langjährige Consulting Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Automotive, Finanzen und Telekommunikation und ist mit seinen Einsätzen vor Ort immer "am Puls des Kunden".

Als Senior IT-Professional weiß er, wie ein Data Warehouse hochwertig zu designen und effizient technisch umzusetzen ist. Er ist vertraut mit allen Aspekten eines strukturierten Entwicklungsprozesses, angefangen von der Anforderungsaufnahme bis hin zur endgültigen Abnahme. Dazu gehört auch die Kommunikation mit der Business-Seite und das Verständnis für die fachseitigen Bedürfnisse.

Seine Expertise verbindet er mit hohem persönlichen Engagement, ausgeprägter Zielorientierung und Stärken in der Umsetzung. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei eine hohe Qualität in der Beratung, für welche er auch als Co-Autor im Buch: "Die Exzellenz-Formel - Das Handwerkszeug für Berater" wirbt.

Benötigen Sie in Ihrem anstehenden oder laufenden IT-Projekt einen solchen Experten, der Sie mit seinem Fachwissen und seiner umfangreichen Erfahrung kompetent unterstützen kann?

Dann zögern Sie nicht, unser Competence Center Business Intelligence & Data Warehouse unter hochtaunus@its-people.de zu kontaktieren.

Dort erhalten Sie auch gerne vertiefende Informationen über Andreas Hoffmann und eine solide, persönliche Einschätzung von uns zu Ihrer bestehenden Situation oder Ihrer anstehenden Herausforderung.
Andreas Hoffmann



Partnerschaften


Externer Partner

IFS Deutschland GmbH & Co. KG

IFS ist eine in Stockholm börsennotierte Aktiengesellschaft (OMX STO: IFS) und wurde 1983 gegründet. IFS entwickelt, vertreibt und implementiert IFS Applications™, eine vollintegrierte, komponentenbasierte, erweiterte ERP-Lösung, die auf modernster SOA-Technologie aufgebaut ist. Der Fokus liegt auf dem gehobenen Mittelstand mit Geschäftsschwerpunkten in der Produktion, dem Service- & Instandhaltungsmanagement, der Supply Chain und dem Projektgeschäft. Das Unternehmen hat über 2.100 Kunden und ist ca. in 60 Ländern mit 2.800 Mitarbeitern vertreten.

IFS ist im deutschsprachigen Markt mit IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim, Neuss und der IFS Schweiz in Watt/Zürich mit über 185 Mitarbeitern vertreten. Zu den über 250 namhaften Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie BMW, Cornelsen, Frenzelit, Franke, FRIWO, Hama, Kaut Bullinger, Kendrion, maxon motor, Samson, Schulthess Maschinen, Siemens TS und Völkl.
IFS Deutschland

Die Partnerschaft der Unternehmen IFS Deutschland GmbH & Co. KG und its-people besteht in der Kombination der gegenseitigen Kernkompetenzen, um für den Markt wertschöpfende Leistungsangebote zu generieren. Felder der Zusammenarbeit liegen vor allem in den Bereichen:
  • Architekturberatung und Betriebsoptimierung datenbankbasierter Applikationen
  • Unterstützung in ERP-orientierten Projekten
  • Übernahme von Aufgaben im Bereich Projekt- und Change-Management
Weitere Informationen unter www.ifsworld.com

IFS Deutschland GmbH & Co. KG
Am Weichselgarten 16
91058 Erlangen
Telefon: +49 9131 77 34 0
Fax: +49 9131 77 34 119
Internet: www.ifsworld.com


Newsletter-Archiv