Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 09/2012  
Liebe Leser und Abonnenten,

Big Data, Exalytics In-Memory Business Intelligence (BI), Social Data Analyse, Aufbau agiler BI-Applikationen, Petabyte Datawarehouses (DWH), Apache Hadoop, (near) Realtime DHW, OWB vs. ODI…

Unser Portfoliosegment "Business Intelligence & Data Warehouse" bietet aktuell definitiv viele spannende Themen, welche einen Newsletter füllen können und welche auch ausgesprochen interessante Gespräche mit unseren Kunden generieren.

Als wir Ende 2011 die Inhalte für unsere Newsletter 2012 festgelegt haben, wurde für den September das Thema "ODI - Oracle Data Integrator" definiert.
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog
Und so lautet einer der Artikel dieses Newsletters auch " Oracle Warehouse Builder goes Oracle Data Integrator? Eine schwierige Entscheidung! ", wobei das Fragezeichen hier sehr bewusst gesetzt wurde. Denn wie so oft ist auch hier eine detaillierte Betrachtung der individuellen Kunden- bzw. Projektsituation zu empfehlen, um diese Frage für die "eigene" Situation zu beantworten.

Ein anderes Thema hat in diesem Jahr - nicht nur für its-people - enorm an Bedeutung gewonnen: Big Data! Der Arbeitskreis "Big Data" der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) hatte seine Gründungsveranstaltung bereits am 27. Januar 2012! Und unser Artikel "Big Data - ein Data Warehouse (DWH) 2.0?" ist auch der erste zu dieser Thematik in unserem Newsletter. Interessanterweise knüpft dieser Artikel direkt an diverse Inhalte unseres letzten Newsletters "Social Media" an.

Ein besonderes Anliegen ist mir in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis auf die diesjährige Jahreskonferenz der DOAG (Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V.) vom 20.-22. November in Nürnberg. Wir werden auch in diesem Jahr mit vielen Experten, Vorträgen und einem vergrößerten Stand (Ebene 3 (blau), Nr. 324 (direkt neben Oracle)) auf der Tagung vertreten sein.

Gerne können Sie einen Termin mit einem unserer Experten oder mit mir, auch bereits jetzt, vereinbaren!
Rufen Sie einfach an unter +49 (0) 69-24 75 210-0 oder schreiben Sie mir eine E-Mail: thomas.kraemer@its-people.de!

Und auf einen Vortragder DOAG möchte ich noch ganz besonders hinweisen, auch weil er zum Thema des heutigen Newsletters passt. Den Vortrag unseres "Portfoliomanagers BI & DWH" Sven Bosinger, am 20.11.2012, um 12.00 Uhr zum Thema "Global Staging Area - Implementierung einer zentralen Datendrehscheibe".

Viel Freude beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


Big Data - ein Data Warehouse (DWH) 2.0?
Autor: Sven Bosinger, its-people Hochtaunus GmbH

Das neue Schlagwort im Bereich Business Intelligence heißt "Big Data".

Ist das nur ein neuer Hype, der genauso schnell wieder verschwindet wie er aufgetaucht ist, oder gibt es hier mehr Substanz? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Zuerst muss man dazu verstehen was mit "Big Data" gemeint ist und wieso dieser Ansatz in der BI-Gemeinde auf sehr viel Widerhall trifft.

Lesen Sie weiter

Big Data - DWH 2.0

Lesen Sie mehr


Oracle Warehouse Builder goes Oracle Data Integrator? Eine schwierige Entscheidung!
Autor: Sven Bosinger, its-people Hochtaunus GmbH

Zum Jahreswechsel 2012/2013 steht die neue Oracle Datenbank Oracle 12c (so der voraussichtliche Name) in den Startlöchern. Oracle hat als wahrscheinlichen "Release Termin" Dezember bis Januar genannt. Es ist jetzt also durchaus eine gute Zeit sich mit der zukünftigen Ausrichtung der Oracle ETL-Strategie zu befassen.

Für viele Anwender ist der Oracle Warehouse Builder (OWB) in der aktuellen Version das bevorzugte ETL-Produkt, um ein Oracle Data Warehouse mit Daten zu versorgen..

Die Gründe hierfür sind...

Lesen Sie weiter

Oracle Data Integrator


Partnerschaften


Externer Partner
managedhosting.de GmbH

Die inhabergeführte managedhosting.de GmbH aus Berlin ist für über 150 Kunden aus den Bereichen Industrie, Banken, Verlagswesen, Regierungsbehörden, Luft- und Raumfahrttechnik und dem Bildungssektor ein kompetenter und innovativer Partner, wenn es darum geht, komplexe Anwendungen zuverlässig und flexibel als IT-Outsourcing zu betreiben.

Der Hosting-Spezialist betreibt mit nur fünf Mitarbeitern ein eigenes Rechenzentrum an den Standorten Berlin und Dresden und hat sich seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 eine erstklassige Reputation bei seinen Kunden erworben. Diese wissen nicht nur die Agilität zu schätzen, die mit einem kleinen, hoch qualifizierten Team einhergeht, sondern auch die Zuverlässigkeit, mit der das Unternehmen seine Dienstleistungen erbringt. "IT-Outsourcing ist für die Kunden, die wir betreuen, in erster Linie Vertrauenssache", sagt Andreas Wolske, geschäftsführender Gesellschafter von managedhosting.de. "Sehr hilfreich ist es dabei, wenn der Kunde weiß, dass wir nicht nur die nötigen Versicherungspolicen und einen Datenschutzbeauftragten haben, sondern mit dem "VMware vCloud Powered" -Status auch entsprechende Zertifizierungen vorweisen können. Damit erfüllen wir auch alle rechtlichen Vorgaben für den Betrieb von Hybrid Clouds."

managedhosting
its-people arbeitet seit längerem erfolgreich, in verschiedenen Konstellationen mit managedhosting.de zusammen. Zum einen betreibt managedhosting.de die Kollaborationslösung des its-people-Verbundes, zum anderen unterstützen die Experten von managedhosting.de mit ihrer hohen Kompetenz und Professionalität unsere Kunden bei Fragen aus dem Bereich "Virtualisierung".

Aus dieser Zusammenarbeit ist der Vortrag "Virtualisierung, Cloud und Hosting - Kriterien und Entscheidungshilfen entstanden", welchen Andreas Wolske und Harald Sellmann (Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH) am 20.11.2012, um 10.00 Uhr im Rahmen der DOAG-Jahreskonferenz halten. Und dies ist auch einer der Gründe, warum its-people den 20.11.2012 auf der DOAG zum Thementag "Virtualisierung" auf dem its-people Stand Nr. 324 bestimmt hat.

www.managedhosting.de

Newsletter-Archiv