Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 10/2012  
Liebe Leser und Abonnenten,

Nach Oracle Data Integrator (ODI) im letzten Newsletter geht es in diesem Monat vordergründig um ein "softeres" Thema: Die Zusammenarbeit.
Wenn ich überlege, welche Begriffe mir in diesem Zusammenhang spontan einfallen, sind dies Gemeinsamkeit, Kooperation, Teamwork, Arbeitsgemeinschaft, Gemeinschaftsarbeit oder auch Kollaboration.

Alle diese Begriffe werden Sie in diesem Newsletter wiederfinden: Als soziales Engagement von its-people mit der Teilnahme am "Komen Race for the Cure", als Grundidee von its-people im Bericht "Gemeinsam etwas bewegen" und als Belohnung von Treue bei "5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit its-people". Aber auch in den weniger "soften" Beiträgen "Collaborative Tools, als Basis für die erfolgreiche Teamarbeit", die hervorragende Zusammenarbeit unter Partnern mit "Cloud im Business-Einsatz" sowie die erneute Teilnahme von its-people an der "DOAG 2012".
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog

Ein Begriff, welcher diesen "Zusammenarbeiten" in allen Fällen zugrunde liegt, ist aber bis jetzt noch nicht genannt worden: Werte bzw. Wertvorstellungen.

Meine Erfahrung besagt, dass eine Zusammenarbeit zwischen Menschen und damit indirekt auch zwischen Unternehmen nur langfristig erfolgreich funktionieren kann, wenn eine gemeinsame Wertebasis (erstrebenswerte, in sich wertvoll oder moralisch gut betrachtete Charaktereigenschaften) existiert. Die Menschen selbst sollten dann, basierend auf dieser gemeinsamen Wertebasis, unterschiedliche fachliche und soziale Stärken (Stichwort: Arbeitsanstrengung) in die Zusammenarbeit aktiv einbringen. Dann steht dem "bewussten Zusammenwirken bei der Verrichtung einer Tätigkeit zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels", sprich der erfolgreichen Zusammenarbeit, nichts mehr im Weg!

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ein Newsletter von einem so heterogenen und großen Team gestaltet wurde: Birgit Kraemer (Human Resources Manager), Jörg Osarek (Partner und Gesellschafter), Philipp Koubek (enterpriser GmbH & Co.KG, IT-Administration & Webdesign) und Uwe Blenz (Senior Professional und Gesellschafter). Scheint so, dass sehr viele Kollegen etwas Nützliches zu diesem Thema beitragen können. Das alle genannten Personen bereits mehr als fünf Jahre im its-people-Verbund tätig sind, ist dabei wohl eher Zufall?!

Viel Freude beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Neuigkeiten


DOAG 2012 - die Oracle-Community trifft sich - und its-people ist dabei!

Vom 20. bis 22. November 2012 findet die jährliche Konferenz und Ausstellung der Deutschen Oracle Anwendergruppe e.V. bereits zum 25. Mal in Nürnberg statt.

Wir sind die Oracle-Community – unter diesem Motto kommen die Anwender aller Oracle-Produkte zusammen. Sie erhalten drei Tage Wissen pur, neueste Informationen zum erfolgreichen Einsatz der Oracle-Lösungen und praxisnahen Erfahrungsaustausch.

Den Teilnehmern eröffnet sich die attraktive Gelegenheit, ihr Netzwerk zu erweitern und von den Erfahrungen und dem Know-how der Oracle-Community zu profitieren. Neben Keynotes, Fachvorträgen, Präsentationen sowie modernen Networking-Elementen bietet die begleitende Ausstellung einen umfangreichen Überblick über Dienstleistungen und Produkte am Markt...


Lesen Sie weiter
DOAG 2012

Lesen Sie mehr


Solidarität mit Betroffenen - its-people beim 13. Race for the Cure

Bereits zum 13. Mal fand am letzten Septembersonntag 2012 rund um das Mainufer in Frankfurt der Wohltätigkeitslauf "Race fort he Cure" statt. Mit der Zahl von 7553 Frauen und Männern vermeldete Susan G. Komen Deutschland - Verein für die Heilung von Brustkrebs - beim diesjährigen "Race for the Cure" einen neuen Teilnehmerrekord...

Lesen Sie weiter
its-people beim 13. Race for the Cure

Berichte & Informationen


Der Cloud Computing Goldrausch – von Bauernfängern und guten Events
Autor: Jörg Osarek, its-people Hochtaunus GmbH

Am 25.09.2012 hatten Andreas Wolske, Geschäftsführer der Managedhosting.de GmbH und ich als Gesellschafter von its-people und Inhaber des Skilltower Institute die Ehre, auf dem heise Event "Cloud im Business Einsatz" die Keynote zu geben.

Über die Cloud ist schon so viel geschrieben, referiert und Blödsinn verbreitet worden. Daher haben wir überlegt, was erzeugt heute für die Zuhörer noch einen Nutzen?

Wir entschieden uns daher für den Titel:

"Der Cloud Computing Goldrausch im 21. Jahrhundert – wie Sie Bauernfängerei von nachhaltigen Chancen für Ihre Geschäftsentwicklung unterscheiden."

Lesen Sie weiter
Der Cloud Computing Goldrausch – von Bauernfängern und guten Events

Lesen Sie mehr


Gemeinsam etwas bewegen - Zusammen sind wir stark!
Autor: Birgit Kraemer, Human Resources

Gute Unternehmen sind Solidargemeinschaften, nicht nur eine Addition von Einzelleistern. Mehr Füreinander statt nur Miteinander heißt die Devise. Für Fußballfans: mehr Barcelona, weniger Real Madrid.

Das Wort Zusammenarbeit, eine Substantivbildung aus dem Adverb zusammen und dem Begriff Arbeit, bezeichnet ein bewusstes Zusammenwirken bei der Verrichtung einer Tätigkeit zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels. Es handelt sich somit um eine aktive Form der Kooperation, bei der Arbeitsanstrengungen der Beteiligten vonnöten sind (Quelle: Wikipedia).

Vertrauen, Respekt, der Wille dem anderen Fehler nachzusehen, regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Schlüsselwörter für gute Zusammenarbeit. ...

Lesen Sie weiter
Gemeinsam etwas bewegen – zusammen sind wir stark!

Lesen Sie mehr


Collaborative Tools - Zusammenarbeit im Team
Autor: Philipp Koubek, enterpriser GmbH & Co KG

Viele kennen das lästige Szenario: Eine Datei wird per Mail herumgeschickt, damit jemand anderes daran weiterarbeitet. Oft entstehen Doppelungen, oder einer macht die Arbeit zweimal, die Abstimmung hakt und der Überblick bleibt in vielen Fällen auf der Strecke. Auch herkömmliche Fileserver Lösungen bieten oft eine ungenügende Übersichtlichkeit hinsichtlich umfangreicher und tiefer Ordnerstrukturen, sodass leicht "Datei-Leichen" entstehen und die Suche nach der richtigen Datei nicht immer einfach ist.

Die Entwicklungen in der letzten Zeit zeigen, dass nun zunehmend ortsunabhängig mit Hilfe von "kollaborativen Webanwendungen" gemeinsamen im Team an Dateien gearbeitet wird...

Lesen Sie weiter
Collaborative tools  - Zusammenarbeit im Team

Lesen Sie mehr


Abenteuer Ferrari – 5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit its-people
Autor: Uwe Blenz, its-people Hochtaunus GmbH

Anfang des Jahres war es dann auch bei mir soweit. Zum 5-jährigen Jubiläum erhielt ich, wie schon einige meiner its-people-Kollegen vor mir, den traditionellen Gutschein für die Fahrt mit einem Ferrari.

So grob kannte ich schon den Ablauf, denn vor ein paar Jahren war ich Fotograf für meinen Kollegen Andreas Hoffmann, als dieser seine Ferrarifahrt einlöste. Es lag also nah, es dieses Mal andersherum zu machen...


Lesen Sie weiter

Abenteuer Ferrari – 5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit its-people


Partnerschaften


Interner Partner
Michael Unterreitmeier, IT-Experte für Business Intelligence / Data Warehouse
its-people Hochtaunus GmbH

Seit August 2012 verfügt die its-people Hochtaunus über weiteres neues Mitglied. Michael Unterreitmeier, Dipl. Informatiker (FH) bereichert als ausgewiesener Business Intelligence / Data Warehouse Experte die its-people Gruppe.

Die Arbeitsschwerpunkte von ihm liegen auf dem Gebiet der Analyse und Umsetzung von fachlichen Anforderungen für Business Intelligence Lösungen und Data Warehouses.
Dabei begleitet er seine Kunden von der ersten Idee bis zum späteren Betrieb und sorgt dabei stets für tragfähige und zukunftsweisende Informationskonzepte.

Seine umfassenden Kenntnisse führender BI-Produkte (Business Intelligence / SAP BI, Cognos) und seine im Laufe der Jahre erworbenen Fachkenntnisse, insbesondere auch bei der Konzeption, bieten seinen Kunden einen absoluten Mehrwert.

Er verfügt über Zertifizierungen als "Oracle Certified Professional" (OCP), "Certified Lotus Professional" (CLP) und "Microsoft Certified Professional" (MCP).

Ergänzend zu seinem BI/Data Warehouse Schwerpunkt hat er darüber hinaus auch Erfahrung in der Entwicklung von Java-Applikationen in Verbindung mit Datenbanksystemen wie mySQL, MariaDB und PostgreSQL.

Nach seinem Studium an der Fachhochschule in Jena startete Michael Unterreitmeier in seine berufliche Laufbahn im Bereich Analyse und Entwicklung der IBM Customer Services GmbH Deutschland. Später war er als Business Analyst in einem Software Unternehmen tätig bevor er 2009 den Schritt in die Selbständigkeit vollzogen hat und seither erfolgreich in verschiedenen Projekten, hauptsächlich im Bereich Telekommunikation unterwegs war. Außerdem verfügt er über Branchenkenntnisse in den Bereichen Chemie, Logistik und Automotive.

Zum Ausgleich seiner berufliche Tätigkeit ist Michael gerne auf dem Fahrrad unterwegs oder er nimmt zur Steigerung seiner Fitness in regelmäßigen Abständen an Boot Camp Trainings teil.


Michael Unterreitmeier


Newsletter-Archiv