Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 11/2012  
Liebe Leser und Abonnenten,

wenn Sie diesen Newsletter lesen, läuft gerade eine der wichtigsten Veranstaltungen für its-people. Die DOAG in Nürnberg ist alljährlich die Chance, uns mit unserer Expertise zu präsentieren, Kontakte zu Kunden und Partnern zu pflegen und neue Beziehungen aufzubauen. Wie jedes Jahr sind wir mit einem eigenen Stand vertreten und bestrebt, den Besuch der DOAG mit wertschöpfenden Vorträgen und Gesprächen für die Teilnehmer zu einem Jahres-Highlight zu machen.

Wie mehrfach in den letzten Newslettern erwähnt, sind auch unsere its-people Experten mit fünf Fachvorträgen vertreten. Besuchen Sie uns auf dem Stand und treten Sie in den Dialog mit unseren Experten! Wir freuen uns auf Sie!

"Immer ein Ohr an Masse", wäre die Weisheit eines Elektrikers. "Immer das Ohr an der Schiene" ist das Motto unserer its-people Professionals Robert Marz und Sven Bosinger. Man hört dann sehr viel früher, ob und wann etwas kommt. Diesen Grundsatz haben die beiden erfüllt, in dem Sie auf eigene Initiative die "Oracle Open World" in San Francisco besuchten und wichtige Erkenntnisse für Sie und uns mitgebracht haben. Danke für Euer Engagement!

 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren
its-people Blog
Themen des heutigen Newsletters sind u. a.
  1. eine Kurzbeschreibung der Neuigkeiten zur Oracle 12c von Robert Marz und
  2. ein Praxisbeispiel für Kostensenkungspotenziale in IT Projekten als Beitrag unseres Partners Resultance
Wir hoffen, Ihnen als Leser wieder einen interessanten Newsletter gestaltet zu haben. Wir freuen uns immer auf Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen.

Aber erst einmal:

Viel Spaß beim Lesen!

Thomas Algermissen
Geschäftsführer, enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


Etwas Großes kommt...
Autor: Robert Marz, its-people Hochtaunus GmbH

Mehr als fünf Jahre sind seit der Einführung der Datenbank 11g vergangen. Soviel Zeit hat sich Oracle zwischen zwei Hauptversionen noch nie gelassen. Langsam ist es an der Zeit für das nächste große Datenbankrelease. Auf der diesjährigen Oracle Openworld Conference (OOW) im Oktober in San Francisco war es dann soweit. Es dürfte keinen mehr überraschen, dass es Oracle 12c heißen wird.

Larry Ellison, der Gründer von Oracle, hat im Mai in einem Interview von einem Erscheinungstermin im Dezember diesen oder Januar nächsten Jahres gesprochen. Auf der OOW wurde der Korridor mit "im Jahr 2013" etwas weiter gefasst.

In etlichen Sessions wurden neue Features und Änderungen der nächsten Version vorgestellt. Immer allerdings unter dem Vorbehalt, dass die neuen vorgestellten Features es nicht zwingend ins neue Release schaffen müssen und ohne, die gezeigten Folien zu veröffentlichen.

Lesen Sie weiter

Oracle 12c

Lesen Sie mehr


Schlummernde Kostensenkungspotenziale
Autor: Erich Dräger, Geschäftsführer Resultance GmbH

Ein umfassendes Verständnis der eigenen Geschäftsprozesse ist für Unternehmen nicht nur eine Grundvoraussetzung für die optimale Ausgestaltung der eigenen Wertschöpfungskette, sondern hilft insbesondere bei IT-Projekten auch bares Geld zu sparen.

Das ERP-System eines mittelständischen Herstellers von Kunstharzen war in die Jahre gekommen und genügte nicht mehr den Anforderungen des modernen Geschäftsalltags. Deshalb sollte das bisherige System, das größtenteils aus Eigenentwicklungen bestand, zukünftig durch ein Standardsoftwaresystem mit unternehmensspezifischen Modulbausteinen abgelöst werden.

Aus den Erfahrungen mit dem alten ERP-System hatte man gelernt, dass sich die Unternehmensprozesse zu einem Großteil der Software anpassen mussten, was teilweise unnötige Ablaufschleifen nach sich zog. Das sollte beim neuen System nicht mehr passieren, so zumindest die Vorgabe der Geschäftsleitung...

Lesen Sie weiter

Schlummernde Kostensenkungspotenziale


Partnerschaften


Externer Partner
Resultance GmbH

Ständige Weiterbildung ist oberste Pflicht eines jeden Selbständigen in unserer Branche der IT-Dienstleistungen. Sie dient der Marktwerterhaltung und idealerweise steigert sie diesen auch noch.

Normalerweise ist hierbei der Einzelkämpfer auf sich allein gestellt. Er muss im "stillen Kämmerlein" Markttrends und Marktentwicklungen beobachten und für ihre eigene Weiterentwicklung bewerten. Hier läuft er natürlich Gefahr, einer singulär-subjektiven Fehleinschätzung zu unterliegen und die falschen Weiterbildungsmaßnahmen zu ergreifen.

Nicht so die Mitglieder des its-people-Verbunds. Sie haben den großen Vorteil, dass das Management des its-people-Verbunds sich in der Pflicht sieht, gemeinschaftlich mit der Community, die notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen zu eruieren, maßgeschneiderte Angebote gemeinsam mit externen Bildungspartnern zu definieren und dann als Angebot den Mitgliedern zu unterbreiten.

Bereits seit 2007 sind so u.a. mehrere, gut besuchte Seminare, zur Vorbereitung auf die Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA , durchgeführt worden. Dabei haben unsere Mitglieder Herrn Erich Dräger als kompetenten Coach und Trainer kennen- und schätzen gelernt.

Mittlerweile ist Herr Dräger Geschäftsführer der Resultance GmbH und hat mit neuen Partnern sein Angebot um Elemente des Prozess-Managements und des Personal-Managements deutlich erweitert. Eine kleine Kostprobe seines praktischen Erfahrungsschatzes finden Sie in seinem Gastbeitrag "Schlummerende Kostensenkungspotenziale in IT-Projekten" in diesem Newsletter.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der bislang bereits erfolgreichen Zusammenarbeit!

resultance
Newsletter-Archiv