Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 02/2012  
Liebe Leser und Abonnenten,

Innovation ist zugleich Wettbewerbsvorteil (-> wichtig!)
und Herausforderung (-> nicht einfach!):
  • ohne Innovationskraft wird ein Unternehmen zum "me-too"-Anbieter und sollte dann nach der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre unbedingt die Kostenführerschaft anstreben, da echte Differenzierungsmerkmale nicht herausgebildet werden.
  • Innovations-Management setzt auch voraus, dass ein Wandel der Mindsets, Prozesse und ggf. auch Werte erfolgen muss, sonst passiert gar Nichts!
Kostensenkung ist der Grundtenor jeder Sanierungspolitik (wie wir das beispielsweise momentan mit der Sanierung einer Volkswirtschaft in Europa hautnah verfolgen können).
 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren its-people Blog

In deutschen Unternehmen stehen laufend strategische und operative Entscheidungen an, die Mittel effizient einzusetzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Sparen heißt: weniger auszugeben als man einnimmt und wenn man mehr Geld benötigt, muss man einen guten Grund (business case) dazu haben. Sparen bedeutet nicht zwangsläufig weniger Geld auszugeben, sondern es sinnvoll (nachhaltig) einzusetzen und nicht sinnlos auszugeben.
Aber sparen am richtigen Ende der Wurst (die ja bekanntlich zwei Enden hat) ist die Kunst:
Einsparung von unproduktiven Kosten zu Gunsten von Innovationen oder Einsparung in Bereichen höchster Wettbewerbsfähigkeit zu Gunsten allgemeiner Einsparungsziele nach der "Rasenmäher-Methode"?

Unser Statement dazu: "Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" (Benjamin Franklin).

Innovationen können nicht wachsen, wenn alles gleich bleibt oder bleiben muss. Auch hier ein Zitat von Benjamin Franklin als Erklärung für Wahnsinn: "Immer wieder das selbe tun und dabei auf andere Ergebnisse hoffen".

Innovationen sind kein Selbstzweck und undifferenzierte Kostensenkung keine Nachhaltigkeitsstrategie, sondern komplexe Handlungsfelder in Politik, Finanzen und Wirtschaft.

Wo ist in diesem Zusammenhang die Verbindung zu its-people:

  • Wir sind und handeln anders! Von daher haben wir eine reelle Chance, innovativ zu sein!
  • Das Geschäftsmodell basiert darauf, nur soviel Geld auszugeben, wie wir einnehmen!
  • Wissen ist unser Kapital!
  • Wir sind Unternehmer!
Viel Freude beim Lesen. Wir hoffen, die Informationen sind wertvoll für Sie.

Thomas Algermissen
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


Banken in Deutschland - quo vadis
Autor: Harald Sellmann

Im its-people Newsletter zum November 2009 schrieb Martin Niemann unter dem Titel "Weniger ist mehr - die Banken im Umbruch?" es sei an der Zeit, das Bankgeschäft neu zu definieren.

Ist heute, etwas mehr als 2 Jahre und etliche Schritte in der Chronologie der Krise weiter, etwas davon zu spüren?

2010 warnte die Bundesbank noch, dass die Finanzkrise möglicherweise noch nicht ausgestanden sei - trotz der Tatsache, dass die deutsche Wirtschaft sich in der Krise als relativ stabil darstelle...

Lesen Sie weiter
Banken in Deutschland


Lesen Sie mehr


Gewinnspiel
Rätseln Sie mit und gewinnen Sie ein its-people Winterset ( Thermoflasche und zwei Tassen)

Diesmal haben wir eine Schätzfrage passend zu unserem Newsletter Thema für Sie.
Wer am Nächsten dran ist gewinnt!

Wie hoch war die Summe der Kredite an Unternehmen und Selbständige aller Banken in Deutschland im Jahr 2010?

Die Lösung/Quelle und die Gewinner werden im nächsten Newsletter bekannt gegeben.
Viel Glück!

Winterset


Partnerschaften


Interner Partner
Michael Brust, its-people Frankfurt GmbH

IT-Experte im Bereich Oracle Datenbank Core Technologie und Datenbank Programmierung in PL/SQL und SQL

Heute stellen wir Ihnen unseren IT-Professional Michael Brust etwas näher vor, der seit vielen Jahren erfolgreich für das Competence-Center "Oracle Core Technologien" innerhalb des its-people Verbundes aktiv ist.
Michael Brust verfügt über langjährige Erfahrung in der Bereitstellung, dem Betrieb und dem Performance Tuning von Oracle Datenbanken für unternehmenskritische Verfahren (UKV), hauptsächlich für den Bereich Transport und Logistik.
Michael Brust
Hierbei insbesondere im Bereich hochverfügbarer und skalierbarer Systeme mit Oracle Data Guard und Real Application Cluster (RAC) in den Versionen 9i, 10g und 11g. Seine Erfahrungen beziehen sich auf alle Zyklen des operativen Betriebes, angefangen von der Bereitstellung, dem Release Deployment, der Migrationen, der Optimierung (insbesondere Performance), dem Backup und Recovery, dem Monitoring sowie dem Bereich Maintenance (Fehlerbehebung, Reorganisation usw.).

Performance Optimierung, sowohl die der Instance als auch der SQL Performance, Bereitstellung von Datenbank Kopien (DB Cloning mittels RMAN) in den verschiedenen Umgebungen sowie die fachliche und technische Abnahme, die Wartung und die umfassenden Trainings gehören ebenso zu seinem breiten Erfahrungsfeld. Michael Brust verfügt darüber hinaus über ein großes Wissen im Bereich der Automatisierung von regelmäßig wiederkehrenden Anforderungen wie Datenbereitstellung (z.Bsp. DataPump oder Datenbank-Statistitiken für Performance Monitoring), umgesetzt mit PL/SQL, SQL oder Shell-Programmierung. Die Konzeptionierung von Fallback-Strategien bei großen Migrationen oder Strategien zur Reorganisation der Datenbanken, immer im Hinblick auf die Hoch-Verfügbarkeit der Systeme, runden sein ausgesprochen breitgefächertes Profil ab.

Als Experte in seinem Spezialgebiet arbeitet Michael Brust stets ergebnisorientiert auf die Ziele eines jeden Projekts hin. Er agiert immer sehr kompetent als Berater und Ansprechpartner rund um das Thema Oracle Datenbanken in den Bereichen Entwicklung, Release-, Delivery- und Verfahrens Management. Seine Kunden schätzen dabei seine klare und offene Kommunikation, sein zielorientiere Arbeitsweise sowie das verantwortliche und selbständige Agieren in erfolgskritischen Situationen mit vielfältigen Projektbeteiligten.
In seiner Freizeit entspannt Michael Brust gerne in Wald und Wiesen beim Nordic-Walking und er engagiert sich im Vorstand der SG Bruchköbel Abt. Turnen, Leichtathletik und Gymnastik.

Nähere Informationen über den Professional erhalten Sie gerne beim Competence-Center "Oracle-Technologien " unter frankfurt@its-people.de.

Lesen Sie mehr


Externer Partner
its-people + HighQ-IT for the financial industry GmbH:
Die Verlängerung der Wertschöpfungskette

Mit dem 1.1. dieses Jahres vereinbarten its-people und HighQ die partnerschaftliche Zusammenarbeit vornehmlich im Bereich der Finanzindustrie.

Schon bei der ersten Begegnung zwischen Herrn Sellmann und Geschäftsführer Jürgen Pfister wurde deutlich, dass beide Firmen besonderen Wert auf inhaltliche Fokussierung, ergebnisorientierte Umsetzung mit hoher Qualität und die passenden Menschen legen, die letztendlich die Basis für den Erfolg sind.

HighQ-IT
Was macht HighQ-IT?
Seit mehr als 13 Jahren unterstützen wir internationale und nationale Banken, Sparkassen, IT-Rechenzentren und neuerdings auch Versicherungen zu speziellen Fragestellungen der Geschäftsabbildung, der Bewertung, der Steuerung und der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen für alle Belange des operativen Bank- und Versicherungsgeschäfts.

Besonders schätzen unsere Kunden unsere Fähigkeit, fachliche Anforderungen in tragfähige technische Lösungen zu überführen. Und das beschreibt gleichzeitig das Leistungsspektrum unseres Teams: fachliche + technische Umsetzungskompetenz.

Der wichtigste Nachweis für uns sind erfolgreiche Projekte und "belastbare" Referenzen. Ein weiteres Indiz für unsere Arbeitsweise.

Entsprechend der Aufgabenstellungen unserer Kunden haben wir unsere Leistungen in drei organisatorische Einheiten zusammengefasst:
  • Banking Consulting ist das fachlich-technische Kompetenzzentrum für Themen rund um Aufsichtsrecht (Basel III, SolvV) und Banksteuerung (APS, Liquiditätssteuerung, Risikomanagement etc.), sowie Fragestellungen des Zahlungsverkehrs.
  • Trading & Operations: HighQIT Experten beherrschen den Prozess der Front-To-Backverarbeitung über den gesamten Lebenszyklus der Finanzprodukte des modernen Investmentbankings. Wir gehen mit unseren Kunden - fachlich und technisch - in die Tiefe bei Fragen der Prozessautomatisierung, der Bewertung, der Risikosteuerung sowie des internen Reportings und allen Detailschritten der Middleoffice und Backofficewelt.
    Dabei können wir auf Erfahrung und Wissen zurückgreifen - ob in der Einführung, der Integration oder der Erweiterung bestehender Handels- und Abwicklungslandschaft. Wir sind sowohl mit individuell entwickelten Systemen konfrontiert und sind ausgewiesene Experten für die Einführung moderner Standardbanksysteme wie CALYPSO und Murex.
  • Technology: Die IT ist natürlich das Rückgrat von Bank-/Versicherungsprodukten und -leistungen. Wir haben den Anspruch, die Prozesse mit der Technologie unserer Kunden zu synchronisieren und zu integrieren.
Auch die HighQ-IT- IT-Experten verstehen die Fachlichkeit und beraten/unterstützen in Fragen der IT-Architektur und Systemintegration, des IT-Projektmanagements, des technischen Anwendungs- und Schnittstellendesigns und der konkreten Implementierung. Darüber hinaus entwickeln wir praxistaugliche und absolut innovative Lösungen im Bereich BI (ETL, Dashboards) sowie Standardkomponenten im Bereich Zahlungsverkehr und Investmentbanking.
Weiterhin produzieren wir Tools, die wir als Projektbeschleuniger einsetzen, wie zum Beispiel Testautomaten und Instrumente zum flexiblen Umgebungsmanagement. Wenn es um effiziente und stabile Betriebskonzepte für unternehmenskritischen Bank-/Versicherungsanwendungen geht, bietet der IT-Bereich erprobte Betriebsmodelle, die alle Servicelevels abdeckt, verschiedene flexible Sourcingmodelle umsetzt bis hin zum Full-Outsourcing von Prozess und IT.

Warum macht die Kooperation mit its-people Sinn?
  • Unsere Kernkompetenzen ergänzen sich. Unsere Aufgabenstellungen reichen sehr weit bis in die IT-Infrastruktur und den Datenbankbereich. Wir werden häufig mit Fragen bzgl. Installation, Upgrades, Sizing, Optimierung und ähnlichem konfrontiert, wo wir auf fachkundige Power von its-people zurückgreifen können. its-people kann seinerseits sein branchenübergreifende Technologiekompetenz mit branchenspezifischem Prozessknow-How von HighQIT ergänzen.
  • Wir sind in gleichen oder vergleichbaren Märkten unterwegs und können gegenseitig von unseren Netzwerken profitieren.
  • Gemeinsam sind wir stärker.
Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte. Der Bereichsleiter "Technology" Jens Neuschulz hat die HighQIT bereits im Rahmen eines Meetings der its-people Gesellschafter am 18.Januar 2012 ausführlich vorgestellt.


Newsletter-Archiv