Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 10/2011  
Liebe Leser und Abonnenten,

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass die "Einschläge" schlechter Nachrichten näher kommen? Da hört man z. B. von Schlaganfällen im Freundes- und Bekanntenkreis und hat früher gedacht, das kann mir nicht passieren; heute dagegen ist man sich selber da nicht mehr so sicher.

Gleichzeitig stellt sich die Arbeitswelt als ein Hamsterrad dar, an welchem ein Elektromotor angeschlossen ist und an dem fremdbestimmt laufend die Geschwindigkeit erhöht wird. Aufhören zu Laufen ist problematisch!
Höher - schneller - weiter!

Wir möchten dieses Thema in diesem Newsletter mal unter Bezug auf its-people und einer lebenden Community - als Gegenentwurf zu einem selbständigen Einzelkämpfer - beleuchten und damit zum Denken anregen.

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren Portfolio Blog

Der Artikel von Gudrun Schlaphorst wirft die Frage auf, ob wir mit der modernen Arbeitswelt die Innovationsfähigkeit der Unternehmen gefährden. Gleichzeitig stellt die Innovationsfähigkeit und Umsetzungskraft einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor im globalen Markt dar. Deshalb halten wir das für ein wichtiges Thema.

Der selbständige Einzelkämpfer ist in Personalunion der für ihn zuständige, zur Fürsorge verpflichtete Vorgesetzte, der Leistungserbringer, der fachliche und wirtschaftliche Controller, der Finanzvorstand, etc. Wer übernimmt jetzt als Supervisor die Verantwortung, dass der Work Breakdown - klingt doch schon ähnlich wie BurnOut - der Aufgaben auf die verfügbare Kapazität zu einer sinnvollen Work-Life-Balance führt? Das kann nur das Umfeld oder die Familie sein!

its-people ist eine Community mit gemeinsamen Werten und Bestandteil des Umfeldes der its-people Mitglieder. Damit übernehmen die Mitglieder gegenseitig die Verantwortung im vorgenannten Sinne. Das macht einen signifikanten Unterschied zu losen Netzwerken und die Stärke unseres Verbundes aus.

Burn-Out darf nicht zum Standard-Zustand einer Gesellschaft werden. Das ist die gemeinsame Verantwortung!

Dieser Verantwortung stellen wir uns mit Herz und Hand!

Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Der Bericht: "Das Gleichgewichtsorgan - natürliches Vorbild einer Cold Standby" ist eine Mitschrift des internen, technischen Protokolls eines real betroffenen Kollegen und hat damit einen unterhaltenden und einen bedenklichen Kontext.

People make the difference!

Harald Sellmann
Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH


Aktuelles


biking bankers & friends on Tour
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH

Es entwickelte sich während des letzten Einsatzes unseres Geschäftsführers Harald Sellmann als Change- und Release-Manager in einer Frankfurter Bank: Während gemeinsamer Kaffeepausen stellte sich das gemeinsame Interesse am Motorrad fahren heraus und das "Man müsste mal gemeinsam …" wurde so oft wiederholt, bis er im September 2004 die Organisation in die Hand nahm und die erste gemeinsame Tour für die Motorradfahrer dieser Bank im Oktober 2004 durchführte - mit 7 Teilnehmern ging's in die Fränkische Schweiz ...

Lesen Sie weiter
biking bankers & friends on Tour

Berichte & Informationen


Das Burnout-Syndrom gefährdet die Innovationsfähigkeit von IT-Unternehmen
Autor: Gudrun Schlaphorst, enterpriser GmbH & Co KG

Das "Burnout-Syndrom" ist aufgrund aktueller Fälle unter Hochleistungssportlern und Managern aber auch Schülern und Studenten zurzeit ein Hype-Thema in allen Medien. Bekannte Persönlichkeiten wie der Schalke-Trainer Ralf Rangnick, der Skispringer Sven Hannavald, der Pur-Sänger Hartmut Engler, die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel haben in der Öffentlichkeit über ihren gesundheitlichen Zusammenbruch gesprochen.

Unter Burnout versteht man einen Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung. Offensichtlich trifft es besonders ehrgeizige Menschen mit hohem Leistungsanspruch...

Lesen Sie weiter
Das Burnout-Syndrom gefährdet die Innovationsfähigkeit von IT-Unternehmen


Lesen Sie mehr


Gesundheit - im its-people Verbund
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH

Frau Schlaphorst schreibt in Ihrem Artikel oben, dass in einer Studie im Rahmen des Projekts "pragdis" festgestellt wurde, über die Hälfte der befragten Freelancer klagten über gesundheitliche Probleme und arbeitsbedingte psychische Probleme.

Trifft dies auch auf die Mitglieder des its-people Verbunds zu, oder wirkt die Organisationsform eines Verbunds selbständiger Unternehmer, für die eine gelebte Community wesentlicher Bestandteil Mitgliedschaft ist dieser Verteilung bereits entgegen? ...

Lesen Sie weiter
Gesundheit - im its-people Verbund


Lesen Sie mehr


Potenzial im Krankenhaus
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH

Waren Sie in der letzten Zeit mal im Krankenhaus? Als Mensch, der in der IT-Branche tätig und dem Effizienz ein inneres Bedürfnis ist, kommt man dort schon mal in eine Sinnkrise.

Aber hätten Sie dabei an Lösungen mittels RFID oder aktiver Sensoren gedacht?

Lesen Sie weiter
Potenzial im Krankenhaus


Lesen Sie mehr


Das Gleichgewichtsorgan - natürliches Vorbild einer Cold Standby
Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people Frankfurt GmbH

Server, ca. 14:15h: 1. Master-DB meldet Fehler an CPU
1. DBA löscht Error-Log mittels Open-Source-Tools

ca. 15.00h 1. Master-DB meldet bevorstehenden Totalausfall
2. DBA fordert externe Hilfe im Kompetenz-Center an

Analyse DB-Status durch Top-Professional des Kompetenz-Centers ergibt: Totalausfall der 1. Master-DB, Ursache unbekannt.

Sofort-Maßnahmen:
Aktualisieren der 2. Master-DB mit den Daten der 1. Master-DB durch Einsatz von Profi-Tools...

Lesen Sie weiter
Das Gleichgewichtsorgan – natürliches Vorbild einer Cold Standby


Partnerschaften


Interner Partner
Gerald Wolf, its-people Hochtaunus GmbH
IT-Experte für Datenbank-Entwicklung (MS Access, SQL-Server, Oracle)

Als Verstärkung unseres its-people Hochtaunus Teams ist zum 01. Oktober 2011 Dr. Gerald Wolf in unseren Verbund eingetreten.

Dr. Gerald Wolf ist seit 15 Jahren freiberuflich als Consultant im Microsoft Umfeld tätig und hat sich in dieser Zeit umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Office Automation, VBA Programmierung, Client-Server Programmierung, Datenbankentwicklung und Schnittstellenentwicklung angeeignet.

Zu seinen langjährigen Schwerpunkten zählen MS Access und der SQL-Server inklusive DTS, SSIS und SSRS, ActiveX Programmierung sowie die Konzeption und Erstellung von COM-Addins mittels Visual Basic, VB.NET und C#. Desweiteren besitzt Dr. Gerald Wolf umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten Vorlagen-Management, Reporting, Dokumentenmanagement sowie PDF-Automation, Windows API und Digitale Signaturen.
Gerald Wolf

Dr. Gerald Wolf verfügt darüber hinaus über eine ausgesprochen vielfältige Branchenerfahrung. So war er unter anderem bei Projekten in den Bereichen Chemie, Pharmazie, Maschinenbau, Groß- und Einzelhandel, Banken, Öffentlicher Dienst/Verwaltung, IT-Dienstleister, Baugewerbe, Logistik, Versorger, Verkehr und Marketing erfolgreich beteiligt.

Bevor Dr. Gerald Wolf in die IT-Branche gewechselt hat, studierte er an der Universität in Bielefeld Chemie und vollzog auch anschließend dort seine Promotion zum Dr. rer. nat.

Er ist gebürtiger Ostwestfale, Lipper um genau zu sein, und wohnt nun seit vielen Jahren im schönen Taunus. In seiner Freizeit reist er gerne durch die Welt. Insbesondere die Länder im südlichen Afrika sowie Skandinavien und Großbritannien haben es ihm angetan. Hier findet er dann auch für sein größtes Hobby, die Fotografie, immer wieder zahlreiche Motive, die ihren Weg sogar auch mehrfach in Fotografie-Ausstellungen gefunden und dort einem größeren Publikum vorgestellt wurden.

Weitere Informationen zu diesem Professional erhalten Sie gerne über unser Competence Center Business Intelligence, Data Warehouse, BPM/SOA unter hochtaunus@its-people.de.



Newsletter-Archiv