Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people GmbH
Newsletter Ausgabe: Nr. 02/2010 vom 16. Februar 2010

{SALUTATION} {LASTNAME},

its-people basiert auf einem kooperativen Geschäftsmodell mit selbständigen IT-Experten. Es ist Selbständigkeit mit einem gemeinsamen Kompass und Airbag:
Kompass: ein gemeinsamer Wertekatalog gibt die Richtung
Airbag: die wertebasierte Gemeinschaft der Mitglieder schafft Sicherheit.

Während das "Selbst" (aus dem Begriff Selbständigkeit) relativ viel mit "Eigen" zu tun hat, sollte dem "Wir" einer Gemeinschaft viel "Wert" zugrunde liegen, damit sie funktionieren kann.

Für den Anderen (Mitglied oder Kunde oder Partner) wertvoll zu sein ist etwas anderes, als sich selbst wertvoll zu sein. Das ist für its-people sowohl Anspruch als auch Geschäftsgrundlage zugleich. Sozusagen eine echte "Wir AG", auch wenn wir uns so nicht nennen.

Wir streben an, dass jedes Mitglied Geschäftsanteile am its-people Verbund hat. In dieser Verbindung der betriebswirtschaftlichen Einsatzfaktoren Arbeit und Kapital liegt das Potenzial für ein Arbeitsmodell der Gegenwart und der Zukunft.

Das heißt: mitfinanzierte und mitbestimmte Beschäftigung jenseits der klassischen Mitarbeiterschaft.

Unternehmer sein hat Zukunft!

In diesem Newsletter wollen wir Ihnen unser Geschäftsmodell in groben Zügen vorstellen und hoffen, dass es Ihr Interesse weckt.

Für Anregungen, Fragen und Diskussionen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung und freuen uns auf den Dialog.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen, einen schönen restlichen Februar und ...
immer die richtigen Menschen in Ihren Projekten!

Herzliche Grüße


Thomas Algermissen Thomas Kraemer
Geschäftsführung Geschäftsführung

Thomas Algermissen
Thomas Algermissen
Thomas Kraemer
Thomas Kraemer
Inhaltsverzeichnis

Auf den Punkt gebracht
Aus der Praxis für die Praxis
Zukunftsbilder
Partner und mehr

top

Auf den Punkt gebracht


Veranstaltungsankündigung

"SOA Quo Vadis 2010 - Cloud Computing" am 23.3.2010 in Frankfurt
Vernetzte IT-Systeme sind heute geschäftliche Kernelemente, ohne die kein größeres Unternehmen mehr existieren kann. Gleichzeitig mutierten viele IT-Landschaften zu komplexen Technologie-Monstern, die viel Geld verschlingen und Time to Market sowie die Flexibilität der Unternehmen bedrohen. Cloud Computing als Baustein auf Basis serviceorientierter Architekturen (SOA) scheint einen Ausweg zu versprechen. Doch welcher unternehmerische Nutzen und welche Risiken stecken wirklich hinter dem Hype-Thema Cloud-Computing?
Und wie sieht Cloud Computing in der Realität auf einer heutigen Oracle Architektur aus?
Dies ist das Thema des vierten gemeinsamen Kooperations-Workshops von Oracle und its-people " SOA Quo Vadis 2010 - Cloud Computing ".
Die genaue Agenda und weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter http://workshop.its-people.de.

top

Aus der Praxis für die Praxis


Ein Unternehmen voller Chancen
Professionell, partnerschaftlich, innovativ


its-people basiert auf einem innovativen unternehmerischen Konzept: ein Unternehmensverbund, der selbständige, erfahrene IT-Berater als Teilhaber regionaler Gesellschaften einbindet und diese durch vielfältige Management- und Vertriebsleistungen unterstützt.
Die IT-Berater sind also einerseits selbständig mit ihrem eigenen unternehmerischen Handeln und genießen gleichzeitig die Einbindung in einen starken Unternehmensverbund.
Unsere Unternehmensphilosophie ist eine Kooperation als Unternehmenszweck. Eine Kooperation von IT-Professionals und Managern aus der IT-Wirtschaft unter einer gemeinsamen Dachmarke.

its-people Haus

Wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam erfolgreicher sind, als jeder Einzelne für sich!

Das Management der Kooperation ist serviceorientiert auf eine optimale Unterstützung des IT-Professionals ausgerichtet. Hieraus ergeben sich für den IT-Professional eine Reihe von Vorteilen:

  • Durch einen starken, gemeinsamen Marktauftritt erfolgt eine profunde Marktbearbeitung sowie eine professionelle, individuelle Vermarktung des Einzelnen und somit eine gute Positionierung und Auslastung
  • Ein reger (fachlicher) Erfahrungsaustausch unter Kollegen findet statt und somit sind die Voraussetzungen und exzellenten Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gegeben
  • Kundensicherung/Auftragssicherung bei Ausfall des Professionals oder bei Teamnachfrage
  • Nutzung gemeinsamer Infrastruktur und Serviceleistungen (u.a. Übernahme von administrativen Aufgaben)
  • Mitgestaltung und Mitbestimmung im Unternehmensverbund
  • Wir sehen den Menschen als integralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells (people make the difference)
Aber auch für unsere Kunden ergeben sich eine Reihe von Vorteilen in der Zusammenarbeit mit unserem Unternehmensverbund:

  • Konsequente Ausrichtung auf unser Kernportfolio
  • Alle unsere IT-Professionals sind uns persönlich bekannt und wir sind dadurch in der Lage, eine optimale Besetzung der Projekte anzubieten
  • Unsere Professionals verfügen über erstklassige fachliche Qualifikationen und langjährige Projekterfahrung
  • Loyalität und Integrität gegenüber unseren Kunden ist uns Verpflichtung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln sowie soziale Kompetenz und weitreichende Erfahrung in verschiedenen Unternehmenskulturen garantieren ein außergewöhnliches Engagement für die Geschäftsziele unserer Kunden

its-people gehört its-people. Das vorhandene Kapital wird zur Förderung der selbständigen Arbeit der Mitglieder eingesetzt und liegt ausschließlich in den Händen der am Leistungsprozess Beteiligten. Es besteht vollständige Transparenz über die Geschäftsaktivitäten. Unsere IT-Professionals erleben das Unternehmen hautnah.

Authentizität und Zuverlässigkeit durch Werte. Die Basis unseres Handelns ist unser selbst erstellter Wertekatalog. Hierzu gehören insbesondere solch wichtige Themen wie Respekt & Achtung, Integrität & Fairness, Innovation, Kreativität & Mut, Toleranz, Verantwortungsübernahme sowie Motivation & Engagement.

Der Dienstleistungsgedanke sowie Qualität und Service stehen bei unseren Aktivitäten und Leistungen stets im Vordergrund.

Es ist das gemeinsame Engagement, welches den Unterschied von its-people zu anderen Ansätzen ausmacht.

its-people, ein leistungsstarker Verbund, welcher der Selbständigkeit eine vertrauensvolle und offene  Plattform zur Zusammenarbeit bietet und eine ideale Grundlage für die Arbeitswelt der Zukunft ist! 

shaking hands

top

Zukunftsbilder


BI Lösungen sind interdisziplinäre Herausforderungen

Ausgangssituation

Die Wechselwirkungen von Geschäftsprozessen werden immer komplexer und Entscheidungen müssen immer schneller getroffen werden. Die Entscheidungskompetenz wird zunehmend weg von der Führungsebene hin zum operativen Geschäft in die Ebene der einzelnen Fachbereiche verlagert. Dieses bedeutet, dass die das Geschäft unterstützenden Business Intelligence Lösungen in die operativen IT-Systeme verschoben bzw. dort ergänzt werden. Die dabei verwendeten Daten müssen somit den Anforderungen einer notwendigen Zeitnähe genügen. Somit sind in modernen Geschäftssystemen die Anforderungen eines Near-Time / Real-Time Data Warehouse sowie die notwendige Breite der Informationen und die Einbindung von Vorsystemen architekturell zu berücksichtigen.

Viele bestehende Business Intelligence Lösungen sind den gestiegenen Anforderungen nicht gewachsen und bedürfen einer informationstechnischen Überarbeitung. Es ist ein integrierter Ansatz für die Zusammen-führung der Daten zu Informationen umzusetzen. Dabei ist die Schnittstelle zu einem Geschäftsprozessmanagement (BPM) zu berücksichtigen sowie die hierbei unterstützende Technologie einer Service-Orientierten Architektur - "BI goes SOA".

Um dieses umzusetzen, ist ein professionell geführtes Projekt erforderlich, in dem die Bereiche Business Analyse und technische Architektur zu einem optimalen Zusammenspiel geführt werden. Unterlegt werden sollte ein BI-Vorhaben durch ein methodengerechtes und BI-spezifisches Projektmanagement.

Lösungsansatz

Insbesondere bei zeitkritischen und komplexen BI-Anforderungen im strategischen und operativen Bereich ist es aus unserer Sicht sinnvoll, mit einem Team zu starten welches die vorgenannten Bereiche des Projektes vollständig abdeckt und sich in den einzelnen Expertisesegmenten sinnvoll ergänzt:
  • Die Business Analyse erfolgt in enger Absprache mit und in der Sprache der Fachabteilung. Dabei findet ein gezieltes Anforderungsmanagement statt, welches sich bereits an den (BI-)technischen Möglichkeiten orientiert, d. h. das Anforderungs-management findet unter Berücksichtigung von IT-technischen Best Practices statt.
  • Die Architektur des BI-Systems unter Einbeziehung der Vor- und Nachbearbeitungssysteme wird begleitend zur Business Analyse entwickelt und durch prototypische Implementierungen unterlegt. Dabei muss bei dem technischen BI-Architekten das Verständnis der fachlichen Anforderungen gegeben sein.
  • Das Projektmanagement stellt das Einhalten der Projektziele unter BI-fachlichen und -technischen Gesichtspunkten sicher und steuert das Projekt entlang vereinbarter Meilensteine und Qualitäts-merkmale.

Das Optimum an Business Value wird aus unserer Sicht in der Kombination der vorgenannten Disziplinen als integratives Team erzielt.

Teamangebot

Mit Fokussierung auf das angestrebte Optimum bieten wir ein eingespieltes Team aus langjährig erfahrenen BI-Experten an, welches als integratives Team aufgestellt ist und alle Anforderungen in einem BI-Projekt effektiv und effizient erfüllen kann. Die Menschen in diesem Team lieben die fachliche und IT-technische Herausforderung in BI-Projekten und stellen sich Mission-Critical-Anforderungen mit größtem Engagement und höchster Expertise.

Dabei sind analytische Denkweise, Kunden- und Lösungsorientierung, strukturiertes Handeln, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken die Grundlage für Wertschöpfung in den Kundenprojekten.

Gesamtübersicht der Fähigkeiten des Teams:

 

Kernkompetenzen

  • Programm-Management im Sinne von Multiprojekt-Management
  • IT- und DWH-Strategieberatung
  • DWH-Architektur und BI-Anwendungen/-Analysen, Konzeption von BI-Infrastrukturen
  • Definition und Entwicklung von Kennzahlensystemen, Aufbau von MIS
  • Datenqualität und Massendatenverarbeitung

 

Projekterfahrung

Projektmanager/ Business Analyst/ DWH-Architekt

  • > 10 Jahre Erfahrung im Design- und dem Aufbau von komplexen DWH-Systemen und -anwendungen als DWH-Architekt und DWH-Spezialist in heterogenen IT-Umgebungen
  • Erfahrung in der Unternehmensberatung (Strategie-, Prozess- und Methodenberatung, teilweise auf Partnerlevel)
  • > 10 Jahre Projektleitungs- und Programm-Managementerfahrung
  • Branchenerfahrungen: Automobilbranche, Banken, Beratungsunternehmen, Immobilienservice, Telekommunikation

DWH-Architekt, ETL-Designer/ -Entwickler, Technischer Projektleiter DWH, Oracle-Spezialist

  • > 8 Jahre Erfahrung im Design-,  Entwicklung und Aufbau von komplexen DWH-Systemen und -anwendungen als DWH-Designer und DWH-Spezialist in heterogenen IT-Umgebungen
  • Erfahrung mit Migration und Performance-Management von großen BI-/ DWH-Umgebungen
  • Experte im Aufbau von Datastages und ETL-Systemen im Umfeld heterogener Datenbanksysteme, Datenbankdesign und -modellierung
  • Oracle Datenbankexperte
  • Konzeption und Prozessdesign von Informationssystemen

Business-Analyst, Manager: Strategische Planung, Controlling, Management-Information, Reporting, Projektleiterin

  • > 10 Jahre Erfahrung im Design-,  Entwicklung und Aufbau von komplexen DWH-Systemen und -anwendungen als Business Analyst
  • Tiefgreifende Erfahrungen mit Konzernberichtswesen, strategische Planungssysteme, Reportingsysteme mit verschiedenen Frontend- und Backend-Systemen im DWH- und ETL-Bereich, inkl. SAP-Systeme
  • Entwicklung von komplexen Kennzahlensystemen (Balanced Scorecards, Management Dashboards)
  • Einführung von endbenutzerorientierten Analysewerkzeuge
  • Intensive Kenntnisse der gängigen DWH-Techniken und -systeme

Ansprechpartner: its-people Hochtaunus GmbH Harald Sellmann, Thomas Kraemer
Lyoner Str. 44-48, 60528 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0) 69 2475210-0 E-Mail: hochtaunus@its-people.de

top

Partner und mehr


Interner Partner
Martin Weckwerth, its-people Frankfurt GmbH

Martin Weckwerth ist bereits seit 2004 Mitglied im its-people Verbund. Zunächst unterstützte er den Aufbau des Verbundes in Berlin und wechselte dann als Gesellschafter zur its-people Frankfurt.

Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Modellierung und Realisierung von Data Warehouses (Business Intelligence/Business Warehouse, hierbei hauptsächlich von ETL-Prozessen), sowie im Datenbankdesign, -modellierung und -programmierung. Sein Datenbank-Schwerpunkt liegt auf Oracle.

Außerdem verfügt er über weitreichende Erfahrung in der Technischen Projektleitung von kleineren Teams. Er bewegt sich vorwiegend in Projekten in den Branchen Telekommunikation und Handel aber auch bei Versicherungen, Banken und Behörden.

Martin Weckwerth hat an der Technischen Universität Berlin ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik absolviert und verfügt über eine Zusatzausbildung zum Netzwerk-
Ingenieur.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter martin.weckwerth@its-people.de

Martin Weckwerth

top

Newsletter-Archiv