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Newsletter Ausgabe: Nr. 08/2010
vom 17. August 2010 |
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Liebe(r) Leserin,
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dieser Newsletter widmet sich dem Thema Zertifizierung im IT-Dienstleistungs- und
Beratungsgeschäft. Dabei geht es uns darum, ein paar Aspekte anzureißen und zur Diskussion
anzuregen; für eine umfassende Erörterung ist das Thema zu vielschichtig.
Häufig wird die Zertifizierung nur im Wissensbereich eingesetzt. Im Consulting werden allerdings
auch Maßstäbe wichtig, bei denen es um Wissen, Können, Verhalten geht. Auch hierzu gibt es
Möglichkeiten, sich als Berater zu trainieren und zertifizieren zu lassen.
Als besonderen Benefit bieten wir den Lesern unseres Newsletters an, dass sie für Kurse über
den Partner Integrata AG, gebucht bis 31.12.2010, einen Bonus von 10% auf die Kursgebühren
erhalten, wenn sie bei der Buchung des jeweiligen Kurses das Codewort "its-people" angeben.
Lassen Sie sich durch unsere Beiträge inspirieren.
Wir möchten das Editorial für eine Anregung eines langjährigen Verbündeten unseren Verbundes
aufgreifen und ein paar Worte zum Thema Haltung, Werteorientierung, Ethik und positives Denken
verwenden.
In einem Umfeld, in dem schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind, oder Schwächen zu
Geschäftsmöglichkeiten entwickelt werden, oder Vereinbarungen dafür da sind, um gebrochen zu
werden, sind Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit nicht mehr selbstverständlich. Dennoch
glaubt der Schreiber dieser Zeilen, dass Werte (und damit eine dauerhafte Haltung zu bestimmten
Sichtweisen) Geschäftsmodelle überleben werden, die genau auf dem Gegenteil aufgebaut
werden.
Es gibt Menschen, die genau das verbindet. Und das ist gut so!
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen, einen schönen restlichen August und ...
immer die richtigen Menschen in Ihren Projekten!
Herzliche Grüße
Thomas Algermissen |
Thomas Kraemer |
Geschäftsführung |
Geschäftsführung |
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Thomas Algermissen
Thomas Kraemer |
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Inhaltsverzeichnis |
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Auf den Punkt gebracht
Aus der Praxis für die Praxis
Zukunftsbilder
Partner und mehr
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Auf den Punkt gebracht |
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its-people Oracle-Portfolio-Blog online
Mit unserem neuen Oracle-Portfolio-Blog wollen wir - intern und extern - zum Diskutieren anregen, zum anderen freuen wir uns über Beiträge, die kategorisiert zu den Portfolio-Themen im Blog zu finden sein werden.
Unser Blog ist zu finden unter http://its-people.de/blog.
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Aus der Praxis für die Praxis |
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Zertifizierung im Consulting Business
Der Markt für Beratungsleistungen wächst überdurchschnittlich, ist sehr
interessant - und sehr anspruchsvoll.
Denn die Anforderungen an Consultants sind ausnehmend hoch - Spitzenleistung
ist gefragt. Von Beratern wird ein deutlicher Know-how-Vorsprung
erwartet, der in Klientenprojekten immer wieder auf den Prüfstand gestellt
wird. Damit ist der nachhaltige Erfolg von Beratungshäusern wesentlich mit
der Kompetenz der Berater und Berater-Teams verbunden.
Mit dem Erstellen von Studien ist es auf dem heutigen Beratungsmarkt
nicht mehr getan - erfolgreiche Umsetzung ist vielmehr die Zielrichtung.
Viele aktuelle Projekte weisen zudem einen hohen Komplexitätsgrad auf
und erfordern auf Beraterseite interdisziplinäres Know-how in den Bereichen
IT-, Prozess- und Projektmanagement sowie der strategischen Unternehmensführung. Darüber
hinaus wird ein hohes Maß an sozialen Skills wie Team-, Kommunikations-, Moderations- und
Mediationsfähigkeiten benötigt.
Die klientenindividuellen Lösungen, die in diesen Beratungsprojekten umgesetzt
werden sollen, müssen sowohl an der Strategie als auch am Erfolg
des Klienten ausgerichtet sein und für diesen messbare Wettbewerbsvorteile
erzielen.
Integrata unterstützt bei der Entwicklung der Leistungskompetenz von
Beratern durch ein kompaktes Qualifizierungsprogramm, das genau an den
Laufbahnsteps im Consulting ausgerichtet ist.
Eine anspruchsvolle Personenzertifizierung kann optional ergänzend durchlaufen
werden. Damit wird der hohe Wissenslevel der Berater dokumentiert.
Das Qualifizierungsprogramm ist mehrstufig und an den Laufbahnschritten
- Junior-Consultant - Consultant
- Consultant - Senior-Consultant
- Senior-Consultant - Consultant Manager
ausgerichtet.
Damit trägt es den erweiterten Verantwortungsbereichen im
Rahmen der Mitarbeiterentwicklung Rechnung.
Das ausführliche PDF steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter: http://www.integrata.de/training/trends/pdf/consultant_qualification.pdf
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Zukunftsbilder |
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Vertrauen und erfülltes Vertrauen
In den dienstleistenden Berufen ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit und Expertise manchmal
schwierig. Der Klient eines Rechtsanwaltes kann ja nicht Jura studieren, um die Expertise eines
Anwaltes (und damit seine eigenen Chancen) bewerten zu können. Der Steuerberater kann mit
dem Kenntnisstand der Steuergesetzgebung aus den 70ern heute keine vernünftige Beratung
mehr anbieten. Oder der Arzt, der mal was Neues probieren will ... Der Kunde mit einer ITAnforderung
muss das Problem ja nicht vorher selbst lösen, um dem IT-Berater dann zu sagen,
was er will bzw. nachher zu sagen, was falsch war.
Eine vielleicht vereinfachte Darstellung eines Grundproblems, welches polierte Messingschilder
und/ oder pompöse Glas-/Marmorpaläste oder Polonaisen von Lemmingen nicht lösen. Manchmal
ist es auch zu spät, wenn man erkennt, dass man an den falschen Dienstleister geraten ist.
Die Bewertungskompetenz kann man nicht auf allen Gebieten haben, daher vertraut der Klient,
Kunde und Auftraggeber einfach darauf, dass er die richtige Entscheidung trifft.
Produkte kann man vergleichen: technische Spezifikationen, Handhabung, Leistungsaufnahme,
Pferdestärken, Haltbarkeit, etc.. Aber wie kann man Dienstleistung vergleichen?
Im Dienstleistungsprozess ist daher vor allem ein Aspekt wichtig, den man nicht durch Messgeräte
und die Messlatte ermitteln kann: Vertrauen und nicht enttäuschtes
Vertrauen.
Web 2.0 macht es uns vor: Da wird hin und her bewertet und nach einer Studie entscheiden sich
75 % der Käufer im Internet nach der Bewertung eines Produktes, eines Verkäufers, eines
Reiseveranstalters, eines Hotels. Die Weiterempfehlungsrate wird ein wichtiger Erfolgsfaktor für
das Geschäft, in dem Käufer und Verkäufer sich vor der Entscheidung nicht mehr persönlich
kennenlernen und in dem man das Produkt nicht mehr haptisch erfahren kann und gar nicht mehr
weiß, wo das Ladenlokal eigentlich ist. Bei Facebook gibt es einen Button, der bei einer 500-
Millionen Community bedeutender wird, denn je: "I like it".
Daraus müssen wir als IT-Experten lernen und erfülltes Vertrauen als das Zertifikat unserer
Leistungsfähigkeit hernehmen. Sozusagen das Zertifikat unseres Kunden als
Weiterempfehlungsfaktor nutzen. Nur Kunden, die uns erlebt haben, können eine umfassende
Sicht auf Mensch, Wissen, Verhalten, Erfahrungen entwickeln und eine fundierte Empfehlung
abgeben.
Wir können aber auch lernen, konstruktives Feedback in Stärke umzuwandeln. Zuhören, analysieren,
besser machen!
Liebe Kunden!
Geben Sie uns Feedback und eine Empfehlung, wenn es für Sie gerechtfertigt ist.
Danke!
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Zertifizierung als objektiver Expertisemaßstab?!
Es gibt IT-Consultants, die durch die alte Methode der Lebenserfahrung (erkennen, erarbeiten,
irren, überarbeiten, einsetzen, erfahren) im eigenen subjektiven Empfinden und in der subjektiven
Wahrnehmung ihrer Auftraggeber ein hohes Maß an technologischer Expertise und
Kundenorientierung erfahren haben. Das drückt sich in einer langen Vita mit anspruchsvollen
Projekten aus. Über Zertifizierungen verfügen diese Experten häufig nicht.
In einem Auswahlprozess, der sich rein "an der Aktenlage" orientiert und der sich nicht die Chance/
Zeit für eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Wissen, Können und der Erfahrung des
Menschen gibt (geben kann), kommen diese wirklichen Experten häufig nicht zum Zuge. Sie
verfügen nicht über die objektiven "Credentials" (die sie auch bisher nicht benötigt haben). Das ist
schade für den jeweiligen Experten, aber auch für den eigentlichen Bedarfsträger.
Es gibt nichts Ärgerlicheres als verpasste Chancen!
Das klingt jetzt wie ein Plädoyer eines frustrierten IT-Consultant, der sich nie die Zeit für eine
Zertifizierung genommen hat und jetzt manchmal mit diesem Defizit konfrontiert wird; soll es aber
nicht sein! Es ist mehr ein differenzierte Auseinandersetzung mit dem Wert der Zertifizierung und
der sinnvollen Kombination mit Zielen/ Erfahrungen.
Betrachten wir einmal den Charakter der Zertifizierung:
Ein von einem Produkthersteller oder Methodenbeherrscher ausgestelltes Zertifikat dokumentiert,
dass der Zertifizierte die richtigen Antworten und Lösungen in dem abgeschirmten Rahmen einer
Prüfung reproduziert hat, auf die er sich ggf. in einem gezielten Prozess vorbereitet hat. Für einen
Anfang ohne spezifische Projekterfahrung ist das ggf. ein sinnvolles Vorgehen und allemal besser,
als sich laufend Absagen wegen mangelndem Nachweis einzuholen.
Oder ein Wissender lässt sich durch eine Zertifizierung bescheinigen, dass er ein Solcher ist.
Zertifizierung als eine Eintrittskarte in einen geschlossenen Club ........
Andererseits haben Zertifizierungen einen hohen Wert, wenn man sich mit einem neuen Thema
oder einer neuen Technologie gezielt auseinandersetzen will. Dann gibt es ein Curriculum, an dem
man sich orientieren kann und eine Herausforderung, der man sich dann stellen muss.
Zertifizierungen stellen für den Auftraggeber eine verlässliche Basis an erfüllten
Mindestvoraussetzungen dar, die er sich sonst durch analytische Gespräche mit dem Experten
erarbeiten müsste und die sich nicht aus der Projektbeschreibung in einem Beraterprofil ableiten
lassen.
Zertifizierungen als in sich aufbauende Weiterentwicklungsmaßnahmen dokumentieren Konstanz
und Zielrichtung in der Karriereplanung eines IT-Beraters und den Willen, Zeit und Geld zur
Marktwerterhaltung zu investieren. Stillstand ist nicht gefragt!
Konklusion:
Zertifizierungen als gezielter und integraler Bestandteil der Weiterentwicklung sind wertvoll!
Zertifizierung als "Feigenblatt" nicht!
Und diese Aussagen gelten sowohl für den Experten als auch den Auftraggeber
Es bleibt, wie in der Beton-Werbung: "Es kommt darauf an, was man daraus macht!"
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Partner und mehr |
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Externer Partner
Integrata AG
Die Integrata AG ist in Deutschland ein führender herstellerunabhängiger Full Service Anbieter von Qualifizierungsleistungen.
Das Angebot umfasst einerseits öffentliche und Inhouse Seminare zu über 1.100 Themen aus Informationstechnologie und Personal- und Organisationsentwicklung sowie andererseits Qualifizierungsprojekte und Managed Training Services.
Mit diesen Leistungen bietet die Integrata ihren Kunden ganzheitliche Lösungen, je nach Bedarf standardisiert oder individualisiert, projektbezogen oder serviceorientiert. Die Vorgehensweise des Unternehmens orientiert sich an der Wertschöpfungskette Training und reicht von Strategie, Analyse und Entwicklung über Organisation und Durchführung bis zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Sie umfasst vielfältige Lernformen wie Seminare, Workshops, e-Training, Planspiele, Training on the Job, Coaching und Mentoring.
Detaillierte Branchenkenntnisse, die Durchführung internationaler Trainingsprojekte, das Netzwerk lokaler und internationaler Referenten sowie die Zertifizierung nach anerkannten nationalen und internationalen Standards dokumentieren die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
Weitere Informationen unter www.integrata.de und www.seminarplaner.de.
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