Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people GmbH
Newsletter Ausgabe: Nr. 08/2010 vom 17. August 2010

Liebe(r) Leserin,

dieser Newsletter widmet sich dem Thema Zertifizierung im IT-Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft. Dabei geht es uns darum, ein paar Aspekte anzureißen und zur Diskussion anzuregen; für eine umfassende Erörterung ist das Thema zu vielschichtig.

Häufig wird die Zertifizierung nur im Wissensbereich eingesetzt. Im Consulting werden allerdings auch Maßstäbe wichtig, bei denen es um Wissen, Können, Verhalten geht. Auch hierzu gibt es Möglichkeiten, sich als Berater zu trainieren und zertifizieren zu lassen.

Als besonderen Benefit bieten wir den Lesern unseres Newsletters an, dass sie für Kurse über den Partner Integrata AG, gebucht bis 31.12.2010, einen Bonus von 10% auf die Kursgebühren erhalten, wenn sie bei der Buchung des jeweiligen Kurses das Codewort "its-people" angeben.

Lassen Sie sich durch unsere Beiträge inspirieren.

Wir möchten das Editorial für eine Anregung eines langjährigen Verbündeten unseren Verbundes aufgreifen und ein paar Worte zum Thema Haltung, Werteorientierung, Ethik und positives Denken verwenden.

In einem Umfeld, in dem schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind, oder Schwächen zu Geschäftsmöglichkeiten entwickelt werden, oder Vereinbarungen dafür da sind, um gebrochen zu werden, sind Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit nicht mehr selbstverständlich. Dennoch glaubt der Schreiber dieser Zeilen, dass Werte (und damit eine dauerhafte Haltung zu bestimmten Sichtweisen) Geschäftsmodelle überleben werden, die genau auf dem Gegenteil aufgebaut werden.

Es gibt Menschen, die genau das verbindet. Und das ist gut so!

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen, einen schönen restlichen August und ...
immer die richtigen Menschen in Ihren Projekten!

Herzliche Grüße

Thomas Algermissen Thomas Kraemer
Geschäftsführung Geschäftsführung



Thomas Algermissen
Thomas Algermissen
Thomas Kraemer
Thomas Kraemer
Inhaltsverzeichnis

Auf den Punkt gebracht
Aus der Praxis für die Praxis
Zukunftsbilder
Partner und mehr

top

Auf den Punkt gebracht


its-people Oracle-Portfolio-Blog online
Mit unserem neuen Oracle-Portfolio-Blog wollen wir - intern und extern - zum Diskutieren anregen, zum anderen freuen wir uns über Beiträge, die kategorisiert zu den Portfolio-Themen im Blog zu finden sein werden.

Unser Blog ist zu finden unter http://its-people.de/blog.

top

Aus der Praxis für die Praxis


Zertifizierung im Consulting Business

Der Markt für Beratungsleistungen wächst überdurchschnittlich, ist sehr interessant - und sehr anspruchsvoll. Denn die Anforderungen an Consultants sind ausnehmend hoch - Spitzenleistung ist gefragt. Von Beratern wird ein deutlicher Know-how-Vorsprung erwartet, der in Klientenprojekten immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird. Damit ist der nachhaltige Erfolg von Beratungshäusern wesentlich mit der Kompetenz der Berater und Berater-Teams verbunden.

Mit dem Erstellen von Studien ist es auf dem heutigen Beratungsmarkt nicht mehr getan - erfolgreiche Umsetzung ist vielmehr die Zielrichtung. Viele aktuelle Projekte weisen zudem einen hohen Komplexitätsgrad auf und erfordern auf Beraterseite interdisziplinäres Know-how in den Bereichen IT-, Prozess- und Projektmanagement sowie der strategischen Unternehmensführung. Darüber hinaus wird ein hohes Maß an sozialen Skills wie Team-, Kommunikations-, Moderations- und Mediationsfähigkeiten benötigt.

Die klientenindividuellen Lösungen, die in diesen Beratungsprojekten umgesetzt werden sollen, müssen sowohl an der Strategie als auch am Erfolg des Klienten ausgerichtet sein und für diesen messbare Wettbewerbsvorteile erzielen.

Integrata unterstützt bei der Entwicklung der Leistungskompetenz von Beratern durch ein kompaktes Qualifizierungsprogramm, das genau an den Laufbahnsteps im Consulting ausgerichtet ist.

Eine anspruchsvolle Personenzertifizierung kann optional ergänzend durchlaufen werden. Damit wird der hohe Wissenslevel der Berater dokumentiert.
Das Qualifizierungsprogramm ist mehrstufig und an den Laufbahnschritten

  • Junior-Consultant - Consultant
  • Consultant - Senior-Consultant
  • Senior-Consultant - Consultant Manager
ausgerichtet. Damit trägt es den erweiterten Verantwortungsbereichen im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung Rechnung.

Das ausführliche PDF steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter: http://www.integrata.de/training/trends/pdf/consultant_qualification.pdf


top

Zukunftsbilder


Vertrauen und erfülltes Vertrauen

In den dienstleistenden Berufen ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit und Expertise manchmal schwierig. Der Klient eines Rechtsanwaltes kann ja nicht Jura studieren, um die Expertise eines Anwaltes (und damit seine eigenen Chancen) bewerten zu können. Der Steuerberater kann mit dem Kenntnisstand der Steuergesetzgebung aus den 70ern heute keine vernünftige Beratung mehr anbieten. Oder der Arzt, der mal was Neues probieren will ... Der Kunde mit einer ITAnforderung muss das Problem ja nicht vorher selbst lösen, um dem IT-Berater dann zu sagen, was er will bzw. nachher zu sagen, was falsch war.

Eine vielleicht vereinfachte Darstellung eines Grundproblems, welches polierte Messingschilder und/ oder pompöse Glas-/Marmorpaläste oder Polonaisen von Lemmingen nicht lösen. Manchmal ist es auch zu spät, wenn man erkennt, dass man an den falschen Dienstleister geraten ist.

Die Bewertungskompetenz kann man nicht auf allen Gebieten haben, daher vertraut der Klient, Kunde und Auftraggeber einfach darauf, dass er die richtige Entscheidung trifft. Produkte kann man vergleichen: technische Spezifikationen, Handhabung, Leistungsaufnahme, Pferdestärken, Haltbarkeit, etc.. Aber wie kann man Dienstleistung vergleichen?

Im Dienstleistungsprozess ist daher vor allem ein Aspekt wichtig, den man nicht durch Messgeräte und die Messlatte ermitteln kann: Vertrauen und nicht enttäuschtes Vertrauen.

Web 2.0 macht es uns vor: Da wird hin und her bewertet und nach einer Studie entscheiden sich 75 % der Käufer im Internet nach der Bewertung eines Produktes, eines Verkäufers, eines Reiseveranstalters, eines Hotels. Die Weiterempfehlungsrate wird ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Geschäft, in dem Käufer und Verkäufer sich vor der Entscheidung nicht mehr persönlich kennenlernen und in dem man das Produkt nicht mehr haptisch erfahren kann und gar nicht mehr weiß, wo das Ladenlokal eigentlich ist. Bei Facebook gibt es einen Button, der bei einer 500- Millionen Community bedeutender wird, denn je: "I like it".

Daraus müssen wir als IT-Experten lernen und erfülltes Vertrauen als das Zertifikat unserer Leistungsfähigkeit hernehmen. Sozusagen das Zertifikat unseres Kunden als Weiterempfehlungsfaktor nutzen. Nur Kunden, die uns erlebt haben, können eine umfassende Sicht auf Mensch, Wissen, Verhalten, Erfahrungen entwickeln und eine fundierte Empfehlung abgeben.

Wir können aber auch lernen, konstruktives Feedback in Stärke umzuwandeln. Zuhören, analysieren, besser machen!

Liebe Kunden! Geben Sie uns Feedback und eine Empfehlung, wenn es für Sie gerechtfertigt ist. Danke!

top


Zertifizierung als objektiver Expertisemaßstab?!

Es gibt IT-Consultants, die durch die alte Methode der Lebenserfahrung (erkennen, erarbeiten, irren, überarbeiten, einsetzen, erfahren) im eigenen subjektiven Empfinden und in der subjektiven Wahrnehmung ihrer Auftraggeber ein hohes Maß an technologischer Expertise und Kundenorientierung erfahren haben. Das drückt sich in einer langen Vita mit anspruchsvollen Projekten aus. Über Zertifizierungen verfügen diese Experten häufig nicht.

In einem Auswahlprozess, der sich rein "an der Aktenlage" orientiert und der sich nicht die Chance/ Zeit für eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Wissen, Können und der Erfahrung des Menschen gibt (geben kann), kommen diese wirklichen Experten häufig nicht zum Zuge. Sie verfügen nicht über die objektiven "Credentials" (die sie auch bisher nicht benötigt haben). Das ist schade für den jeweiligen Experten, aber auch für den eigentlichen Bedarfsträger.

Es gibt nichts Ärgerlicheres als verpasste Chancen!

Das klingt jetzt wie ein Plädoyer eines frustrierten IT-Consultant, der sich nie die Zeit für eine Zertifizierung genommen hat und jetzt manchmal mit diesem Defizit konfrontiert wird; soll es aber nicht sein! Es ist mehr ein differenzierte Auseinandersetzung mit dem Wert der Zertifizierung und der sinnvollen Kombination mit Zielen/ Erfahrungen.

Betrachten wir einmal den Charakter der Zertifizierung:

Ein von einem Produkthersteller oder Methodenbeherrscher ausgestelltes Zertifikat dokumentiert, dass der Zertifizierte die richtigen Antworten und Lösungen in dem abgeschirmten Rahmen einer Prüfung reproduziert hat, auf die er sich ggf. in einem gezielten Prozess vorbereitet hat. Für einen Anfang ohne spezifische Projekterfahrung ist das ggf. ein sinnvolles Vorgehen und allemal besser, als sich laufend Absagen wegen mangelndem Nachweis einzuholen. Oder ein Wissender lässt sich durch eine Zertifizierung bescheinigen, dass er ein Solcher ist. Zertifizierung als eine Eintrittskarte in einen geschlossenen Club ........

Andererseits haben Zertifizierungen einen hohen Wert, wenn man sich mit einem neuen Thema oder einer neuen Technologie gezielt auseinandersetzen will. Dann gibt es ein Curriculum, an dem man sich orientieren kann und eine Herausforderung, der man sich dann stellen muss.

Zertifizierungen stellen für den Auftraggeber eine verlässliche Basis an erfüllten Mindestvoraussetzungen dar, die er sich sonst durch analytische Gespräche mit dem Experten erarbeiten müsste und die sich nicht aus der Projektbeschreibung in einem Beraterprofil ableiten lassen.

Zertifizierungen als in sich aufbauende Weiterentwicklungsmaßnahmen dokumentieren Konstanz und Zielrichtung in der Karriereplanung eines IT-Beraters und den Willen, Zeit und Geld zur Marktwerterhaltung zu investieren. Stillstand ist nicht gefragt!

Konklusion:

Zertifizierungen als gezielter und integraler Bestandteil der Weiterentwicklung sind wertvoll! Zertifizierung als "Feigenblatt" nicht!

Und diese Aussagen gelten sowohl für den Experten als auch den Auftraggeber

Es bleibt, wie in der Beton-Werbung: "Es kommt darauf an, was man daraus macht!"

top

Partner und mehr


Externer Partner
Integrata AG
Die Integrata AG ist in Deutschland ein führender herstellerunabhängiger Full Service Anbieter von Qualifizierungsleistungen.

Das Angebot umfasst einerseits öffentliche und Inhouse Seminare zu über 1.100 Themen aus Informationstechnologie und Personal- und Organisationsentwicklung sowie andererseits Qualifizierungsprojekte und Managed Training Services.

Mit diesen Leistungen bietet die Integrata ihren Kunden ganzheitliche Lösungen, je nach Bedarf standardisiert oder individualisiert, projektbezogen oder serviceorientiert. Die Vorgehensweise des Unternehmens orientiert sich an der Wertschöpfungskette Training und reicht von Strategie, Analyse und Entwicklung über Organisation und Durchführung bis zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Sie umfasst vielfältige Lernformen wie Seminare, Workshops, e-Training, Planspiele, Training on the Job, Coaching und Mentoring.

Detaillierte Branchenkenntnisse, die Durchführung internationaler Trainingsprojekte, das Netzwerk lokaler und internationaler Referenten sowie die Zertifizierung nach anerkannten nationalen und internationalen Standards dokumentieren die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Weitere Informationen unter www.integrata.de und www.seminarplaner.de.


Integrata

top

Newsletter-Archiv